Abfindung Fünftelregelung Freiwillige Rentenzahlung

Guten Tag!

Ich bin Beamter, und habe die Möglichkeit mit einer art Abfindung in´s zivile Arbeitsleben zu wechseln. Nachdem ich diese Fünftelregelung jetzt verstanden habe (denke ich zumindest) habe ich ein Anliegen an euch:
Hab ich die Berechnungen so richtig verstanden oder bin ich falsch?

Beispiel 1, 25000,- steuerpfl. Jahresbrutto + 150000,- Abfindung:

• 25000,- ergibt 4082,- Einkommensteuer
  • 55000,- ergibt 14904,- Einkommensteuer (Jahresbrutto + 1/5 der Abfindung)
  • 10822,- (Differenz der oberen 2 Zeilen, wird x 5 genommen)
  • 54110,- Steuer auf die Abfindung

Beispiel 2, 3000,- steuerpfl. Jahresbrutto + 150000,- Abfindung:

• 3000,- ergibt 0,- Einkommensteuer
  • 33000,- ergibt 6568,- Einkommensteuer (Jahresbrutto + 1/5 der Abfindung)
  • 6568,- (Differenz der oberen 2 Zeilen, wird x 5 genommen)
  • 32840,- Steuer auf die Abfindung

…wenn das so stimmt, dann bezahle ich doch lieber freiwillig in die Rentenkasse, dann habe ich wenigstens später etwas davon?

Hab gestern die halbe nacht daran herum gerätselt, jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu schreibt :smile:

Mit freundlichen Grüßen,

Martin

Hallo Martin,

ich verstehe gut, dass man die grundlegende Systematik verstehen möchte, doch die Berechnung hätten Sie einfacher haben können mit so einem Abfindungsrechner,

Ich nutze bei Abfindungszahlungen immer diesen Abfindungsrechner. Auch Ihre Zahlen habe ich ganz kurz da eingegeben und komme exakt auf die gleichen Ergebnisse, wie Sie. Die Rechnung ist also richtig - nur den Soli haben Sie außer Acht gelassen!

Anmerkung. Wenn Sie mit „Rentenkasse“ eine Rürup-Rentenversicherung meinen, da wäre ich sehr vorsichtig. Damit binden Sie sich in jedem Fall lebenslang und haben auch lebenslang die hohen Vertriebs- und Versicherungskosten am Hals.