Abfindung im Folgejahr ausgezahlt, steuerliche Vorteile

Hallo zusammen. Mein jetziger Arbeitgeber muss noch einige hundert Stellen, möglichst auf freiwilliger Basis abbauen. Dazu brauche ich Informationen von einer Person, die sich mit dem Steuerrecht in Deutschland gut auskennt.

Hier meine Situation:

Ich habe mich nochmal bezüglich der mir angebotenen Abfindung mit einer Person aus dem Personalbüro getroffen. Ich habe denen erklärt, wenn ich die Abfindung für Ende April 2020 unterschreibe, werde ich vermutlich 2020 bis 2024 keine (0€) Einkünfte haben, da ich ein Fernstudium im Ausland absolvieren möchte. Ich werde von der Abfindung und dem ersparten Leben.
Der Kollege aus dem Personalbüro bot mir an, dass ich zum 31 April gehen könnte, aber die eigentliche Abfindung im Januar 2021 ausgezahlt wird. Das hätte laut ihm sehr hohe steuerlichen Vorteile. Dieses Programm haben mehrere Leute schon angenommen. Er wollte und konnte mir den genauen steuerlichen Vorteil in meiner Situation nicht ausrechnen.

Das ist meine Frage, kann das ein anderer von euch? Habe ich überhaupt einen steuerlichen Vorteil? Auf was muss ich achten?

Hier die ungefähren Daten zum Anliegen:

1.1.2020 bis 31.4.2020 ca 17000€ Brutto. Steuerklasse 1, kein Kind, nicht in der Kirche, noch nicht verheiratet (Verlobt). Ab dann kein Einkommen mehr, nicht arbeitslos, lebe im Ausland.

Am 1.1.2021 wird eine Abfindung von 100000€ ausgezahlt. (Mittlerweile verheiratet).

Vielen Dank im Voraus!

Hallo!

Ausrechnen werde ich das nicht, aber grundsätzlich gilt ja, daß alle Einnahmen zu versteuern sind.

Das heißt: Wenn du 2020 100.000€ Abfindung und 17.000€ Lohn bekommst, dann hast du unterm Strich 117.000€ zu versteuern. Wieviel Steuern man dafür zahlen muß, kannst du dir denken.

Wenn du jetzt 2020 insgesamt nur 17.000€ einnimmst, dann ist das gar nicht so viel. Darauf mußt du nur sehr wenig Steuern zahlen. Genauer: Die Steuer geht jeden Monat von deinem Lohn ab, und zwar etwas so, als würdest du das ganze Jahr monatlich so viel bekommen. Das heißt, 2020 bekommst du gut was zurück.

Und die 100.000€ im Jahr 2021? Naja, wer 100.000€ im Jahr verdient, der zahlt wieder gewaltig Steuern. Aber: Abfindungen kannst du auf 5 Jahre verteilen, also 20.000€ für 2021, 22, 23, 24 und 25. Da 20.000€ jetzt auch nicht unendlich viel ist, halten sich die jährlichen Steuern darauf auch in Grenzen.

Ansonsten: Es gibt doch viele Steuerrechner im Netz. Probier doch mal aus, was mit 117.000€ oder 17.000€+20.000€+20.000€+20.000€+20.000€+20.000€ passiert. Die Rechner mögen nicht bis 2025 gehen, aber wenn du 2019 nimmst, ist das doch schonmal ein guter Ansatz.

Danke für die Antwort.

Aber die Fünftel Regelung lohnt sich kaum, im Vergleich mit der oben genannten Variante.

Wenn ich das mit einem Einkommensteuerrechner und ein Abfindungsrechner aus dem Internet berechne. Kann ich dadurch angeblich 18000€ sparen. Siehe 3 Bilder. Ich bin mir nur nicht sicher ob das so wahrheitsgemäß ist. Vielleicht beachte ich was nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der deutsche Staat sich legal Geld entgehen lässt.

Hallo!

Klar kann ich das, mache ich aber nur, wenn mich ein Mandant dafür bezahlt.

Du erhälst die Begünstigung durch die Fünftelregelung, da die Entlassungsentschädigung das weggefallene Gehalt übersteigt.

Schöne Grüße!