Hallo…Ich bin noch beschäftigt bei eine Handelsfirma als Lagerist.Dort arbeite ich seit 20 Jahren aber lezte Zeit bin ich oft Krank gemeldet.Vor 3 Jahren Schweinegrippe (6 Wochen ausfall) dann Arbeits Unfall (5 Wochen ausfall) und jezt binn ich wieder Krank und zwar seit Mai 2010.! Ich habe ein stück Beton von einer Betonfrese ins Auge geschleudert bekommen bei renovierungsarbeiten in der Firma.Den Vorfall habe ich gemeldet beim Vorarbeiter und sogar ne Schutzbrille bekommen.Es tat zwar weh aber ich wolte weiter arbeiten.Ich wolte einfach mich nicht wieder Krank melden!! Aber jeden Tag war das Auge immer Trüber und voll mit Trennen gelaufen.Nach 12 Tage habe ich ein dunkles Fleck bemerkt der immer grosser war und das hat mir Angst angejagt.Bin zum Augenarzt gegangen und der hat da ein Fremdkörper enfernt.! (2 Wochen AU).Nach 2 Wochen zur Kontrolle und sofort Überweisung zu Augenklinik.(Diagnose Interne Glaskorperbluttung 4 Wochen AU).Dannach ist rausgekommen das ich Schwer Zuckerkarnk bin.Wieder Augenklinik.Ich müsste eine Laserbachandlung mich unterstellen und aus sicherheit Grümden sind beide Augen mit Laser bechandelt worden ( 8 Wochen AU).Habe mich wieder Gesund bei Firma gemeldet und da ich geplante Urlaub hatte,müsste ich mein Urlaub nehmen.Bin mit Kindern in die Ferien gefahren aber nach 6 Tage hat das Auge sich wieder mit Blut gefühlt.Halb Blind wieder zum Augenarzt aber der wolte mit mir nicht mal reden und meinte ich soll zu Arbeit gehen !!! Wieder Augenklinik…Ergebnis ist so Glasskörperblutung , Nezthautblutung…Endweder neue Laserbehandlung oder OP…Aber bei der OP bekomme ich GRAUESTARR und das Auge muss jedes 2 Jahre ausgesaugt werden !!(6 Wochen AU)…Firma meldet sich und biettet um erklärung.Habe alles erzält was loss war und nach 4 Wochen mich wieder melden.Auge kann nicht geLasert werden weil es Trüb ist und das mit dem Laser funktioniert nicht in dem fall.( 4 Wochen AU)…Dan Einladung zum Gespräch bei der Firma.Ich werde sowie so entlassen weil meine Krankgeschichten locken keine zusammenarbeit mehr…! Ich bekomme eine Abfindun von ca. halben Netto lohn pro Jahr und wenn ich vor Arbeitsgericht gehe dann schmeissen sie mich aus anderen Gründen raus und die kann mann immer finden.!!! So wurde es mir mitgeteilt.Die Abfindung muss ich noch Versteuern… Meine Frage … Kann ich noch mehr von der Firma bekommen nach 20 Jahre Arbeit ?? Da möchte ich lieber nicht mehr mit dieser bedrohung das die mich wieder losswerden , bleiben…Danke für Hilfe…
mfg…
Moin!
Nimm Dir einen Anwalt; einen Arbeitsrechtler!! Das ist mein einziger aber umso ernsterer Tipp! Wenn Du keinen weißt, kann ich Dir jemanden Gutes (und nicht zu teuren) empfehlen; dann schreib mich nochmal hier an.
Gute Besserung!
Erstens: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Unfall bei der Arbeit passiert - also Arbeitsunfall. Der ist sofort der Berufsgenossenschaft zu melden, die dann auch für Rentenleistung zuständig ist, falls hier Schäden zurückbleiben, wie in Ihrem Fall. Hat der Arbeitgeber diese Meldung versäumt , ist er schadenersatzpflichtig mit evtl. dauernder Rentenzahlung. So hoch kann gar keine Abfindung sein, wie die dauernde Rentenzahlung.
Zweitens: Die Drohung mit Entlassung wegen der Krankheit geht also voll gegen die Firma, nicht gegen Sie. Die wollen Sie los werden, um sich vor dem Schadenersatz zu drücken, nicht etwa, weil Sie krank sind!!!
Was ist zu tun? Sofort zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht gehen und sofort Klage gegen den Arbeitgeber einreichen. Wenn Sie keinen geeigneten finden, der zu 100 % Ihre Interessen durchsetzt, an die Gewerkschaft/Betriebsrat wenden oder nochmals bei mir melden. Auf keinen Fall jetzt auf Entlassung und Abfindung einlassen!!!
Ernst-Erwin
Hallo Ernst-Erwin…
Ja…Es ist bei der Arbeit passiert.! Bin sowas wie Staplerfahrer und fahre Quersitzelektro-Transporter uber ganzes Lager.Dieses Jahr bekammen wir Neue Regale und da müsste auch eine Fremdfirma auch den Betonboden erneuern.Die sind mit Boden und Beton Fresen angekommen.Die Arbeit verlief Schrittweise.20 Metern erneuern und 20 Metern freigeben fürs Betrieb…Ich müsste zwischen diese Bereiche Ware Transportieren und Ausliefern.Schon ein parr Kolegen haben gemeckert das die Steine rumfliegen aber mich hat einer erwischt und mit der Hand habe ich es noch zugaklappt als Reflex.!!
Den Vorfahll habe ich gemeldet dem Bereichsleiter und nach parr min.bekamm ich ne Schutzbrille.Bei der Fremdfirma wurde sofort ein Arbeiter zugeteilt der die Maschiene mit einem Schuztbessen ebzudeckten…Wie gesagt ich wollte weiter Arbeiten ohne ein weiteres Krankenschein zu nehmen…Aber nach ein paar Tagen kammen die Blutungen und Besuch beim Augenarzt der mir das Betonstück aus der Auge rausgenommen hat
Also dann sofort klagen!!! Sie sind der Geschädigte und werden schon viel zu lange verdummt und verschlissen von Ihrem Arbeitgeber. Handeln Sie! (Und informieren Sie mich bitte darüber, was passiert.)
Ernst-Erwin
Ja…So einfach ist das nicht.Ich war schon von mittlerweile fünf Ärzten untersucht ( 3 Augenarztpraxis und 2 Augenklinik ).Eine Augenärztin in der Klinik sagte das der steinschlag konnte der auslöser für die blutungen sein und die anderen meinten das ist wegen Zuckerkrenkheit und das mit dem Unfall war einfach traurige zufall.!
Jezt bin ich auch in behandlung gegen Diabetes aber die blutungen sind immer wider da.Bei Betriebsrat hab ich mich auch gemeldet aber der BRvorsiztende meinte „Die Abfindung ist Ok“
Bin Alleinerzihender Vater mit zwei Kindern , natürlich durch die Krankheit am ende Finanziel.Ohne Rechtschuztversicherung…!
Nechste Woche am Dienstag soll ich noch mal zum Schef und mich entscheiden.Keine Ahnung was ich machen soll 
- Nicht Sie müssen nachweisen, dass die Erkrankung des Auges vom Unfall kommt, sondern der Arbeitgeber muss nachweisen, dass die Erkrankung nicht vom Unfall kommt. Denn ein Unfall liegt unstrittig vor.
- Unstrittig ist auch, dass der Arbeitgeber die Arbeitsschutzvorschriften verletzt hat. Deshalb ist der Unfall kein „trauriger Zufall“, sondern hätte bei Einhaltung der Arbeitsschutzvorschriften vermieden werden können.
- Nicht Sie haben die Arbeitsschutzvorschriften verletzt - z. B. auf das Tragen einer Schutzbrille verzichtet - sondern der Arbeitgeber hat zu spät auf die Gefährdung reagiert und Ihnen eine Brille gegeben. (Ich möchte nicht wissen, wieviel Arbeitsschutzvorschriften noch in dem Betrieb verletzt worden sind und verletzt werden.)
- Lassen Sie sich im Zusammenhang mit dem Arbeitsschutz, besser der Nichteinhaltung des Arbeitsschutzes keine „Entlastung“ des Arbeitgebers durch die Zuckerkrankheit einreden.
- Die BR-Vorsitzende würde ich sofort darauf hinweisen, dass Sie selbst gegen das Betriebsverfassungsgesetz „§ 89 Arbeits- und betrieblicher Umweltschutz“ gravierend verstoßen hat … und damit mit dem Arbeitgeber in einem Boot sitzt. Das ist sicher der Grund dafür, dass sie nicht Ihre Rechte, sondern die des Arbeitgebers in der Angelegenheit vertritt und behauptet, die Abfindung sei OK.
- Wenn Sie mit einem guten Rechtsanwalt sprechen, findet der auch für die fehlende Rechtsschutzversicherung eine Lösung (z. B. Prozesskostenhilfe) - ganz abgesehen davon, dass a) für die erste Instanz beim Arbeitsgericht keine Kosten außer Rechtsanwalt anfallen und b) es auch Rechtsanwälte gibt, die nach Erfolgshonorar arbeiten. Da könnte ich mir vorstellen, dass sich mancher Anwalt gerade über Ihren Fall freut.
- Empfehle ich Ihnen dringend, mit einem Anwalt vor dem Gespräch mit dem Chef zu sprechen. Allein schon wenn sie den Chef darauf hinweisen, dass sie mit einem Anwalt gesprochen haben wegen der Punkte 1 - 5 sollte ich mich sehr wundern, wenn er nicht den Ernst der Lage begreift. Doch auch wenn er ein verbessertes Angebot macht … so hoch kann gar keine Abfindung sein, wie möglicherweise eine dauernde Rente, die Ihnen zusteht.
Ernst-Erwin
PS: Das ist keine Rechtsberatung, sondern soll Ihnen nur die Chancen einer Rechtsberatung verdeutlichen!
Hallo Ernst-Erwin…
Aber die wiessen genau dass ich jezt Zuckerkarnk bin.Ich müsste mich jede Woche oder jede zweite Woche Telefonisch melden und da wurde ich fast immer freundlich gefragt " Warum,was hast du,wie lange,was weiter,was macht der Arzt ,usw" und da ich in der Firma soo lange bin und jedem kenne,habe ich natürlich alles ehrlich erzählt.Bei vorlezten Gespräch war auch ein BR-Mitglied.Da war ich eingeladen für BEM Projekt.(Betrieb Eingliederungs Masnamen).Vor dem Treffen habe ich ihm gefragt: „Soll ich alles Erzählen??“ Er meinte „Ja…sag alles“ … Also habe ich die immer am laufendem gehalten…Die waren immer Freundlich und ich Ehrlich und ich bin ein „Ja-sager“.
Jezt habe ich Angst wenn ich weiter Kämpfe dass ich sogar diese Abfindung verliere und leer ausgehe oder mich sogar ins weitere kosten stürzte…
mfg.g.t
Es ist Ihre Entscheidung.
Danke nochml für Ihre Antworten.Die haben mir mut gemacht.Ich melde mich nexte Woche mit endscheidung…Danke…
Hallo Gregtom, tja so ist es solang man ein gesunder Arbeiter ist, ist man beliebt. Ich kann dir nur raten einen Anwalt zunehmen, vielleicht habt ihr einen Betriebsrat, dort erst mal erkundigen. Ich weis nicht wie alt du bist, aber ich täte an deiner Stelle in VDK eintreten. Mehr weis ich leider auch nicht.
LG
salü
habe deine anfrage noch in meinem postfach. habe wohl nicht geantwortet…hoffe du weisst zur zeit mehr.
lg
marlen
Hallo…Danke für tolle Tips und Antworten…Echt !!
Bin weiter am verzweifeln.!..Mein Chef hat mich (vor ein paar Wochen) um ein Gespräch gebeten.Da bin ich mit meine Vorabeiterin,Bereichleiter,Betriebsratmitglied,Sekräterin und den Chef ins sein Büro eingeladen worden(Alle haben Angst vorm Boss).!!
Am Anfang haben Sie mich alle über Statistiken ,Ausfählle und Verluste informiert.Dann über Konzepte und Verbesserungen.Ich habe nur da gesessen und über alles mir ein Bild gemacht.Ich habe alles erzählt, auch über meine Krankheiten.Sekräterin hat alles Protokuliert.Am ende des Gesprächs hat mir mei Chef gesagt das ich Ihm nach paar Tagen anruffen soll und möglichst ohne Zeugen.Das habe ich auch getan…Er hat mir zu erst 8000 dann 16000 Euro Angeboten als Abfindung (nach 20 Jahre Arbeit bei der gleiche Firma) oder auch Gerichtliecheweg.!!..Falls ich wieder normall arbeiten kann , sagte Er …wird Er mich sowieso Kündiegen !! Egal wie !!..
Bin 44 Jahre alt und 90% Blind aufs Linke Auge.Ich möchte auch nicht zurück an die Firna die mich sowieso losswerden will.Da habe ich als Flizter/Staplerfahrer gearbeitet.Mein vertrauen ist weg und 20 Jahre im Ar…h
Jezt bin ich auf dem Wege zur Genesung.Mein Augapfel wird ausgesaugt und mit Gas gefühlt aber sollcher arbeiten sind für mich vorbei.!
Es ist schon 8 Monat meiner Krankheit und jeder Bewegung fühlt sich mein Auge mit Blut.!!
Bin Zuckerkrank und Hypertroniker (Hochblutdruck Kranker)…Schlafe mit Apnoegerät/Luftgerät.!
Ich bin Ständig müde und fast Blind.
Mein Anwalt meinte…„lass dich rausschmeissn von deine Firma“
Aber wie ??
Hallo…Danke für tolle Tips und Antworten…Echt !!
Bin weiter am verzweifeln.!..Mein Chef hat mich (vor ein paar Wochen) um ein Gespräch gebeten.Da bin ich mit meine Vorabeiterin,Bereichleiter,Betriebsratmitglied,Sekräterin und den Chef ins sein Büro eingeladen worden(Alle haben Angst vorm Boss).!!
Am Anfang haben Sie mich alle über Statistiken ,Ausfählle und Verluste informiert.Dann über Konzepte und Verbesserungen.Ich habe nur da gesessen und über alles mir ein Bild gemacht.Ich habe alles erzählt, auch über meine Krankheiten.Sekräterin hat alles Protokuliert.Am ende des Gesprächs hat mir mei Chef gesagt das ich Ihm nach paar Tagen anruffen soll und möglichst ohne Zeugen.Das habe ich auch getan…Er hat mir zu erst 8000 dann 16000 Euro Angeboten als Abfindung (nach 20 Jahre Arbeit bei der gleiche Firma) oder auch Gerichtliecheweg.!!..Falls ich wieder normall arbeiten kann , sagte Er …wird Er mich sowieso Kündiegen !! Egal wie !!..
Bin 44 Jahre alt und 90% Blind aufs Linke Auge.Ich möchte auch nicht zurück an die Firna die mich sowieso losswerden will.Da habe ich als Flizter/Staplerfahrer gearbeitet.Mein vertrauen ist weg und 20 Jahre im Ar…h
Jezt bin ich auf dem Wege zur Genesung.Mein Augapfel wird ausgesaugt und mit Gas gefühlt aber sollcher arbeiten sind für mich vorbei.!
Es ist schon 8 Monat meiner Krankheit und jeder Bewegung fühlt sich mein Auge mit Blut.!!
Bin Zuckerkrank und Hypertroniker (Hochblutdruck Kranker)…Schlafe mit Apnoegerät/Luftgerät.!
Ich bin Ständig müde und fast Blind.
Mein Anwalt meinte…„lass dich rausschmeissn von deine Firma“
Aber wie ??.