Abfindung / Steuer

Hallo,
ich stehe im Moment vor einer Entscheidung bei der ich irgendwie Hilfe brauche.
Mein zweiter Arbeitgeber löst gerade die Abteilung auf, in der ich 1 Jahr lang gearbeitet habe, das war/ist eine 20Stunden Stelle in einem Callcenter. Viele meiner Kollegen wurden in andere Firmen vermittelt, ich wollte da aber nicht hin, weil ich eigentlich keine Lust mehr auf den Job habe … ich habe ja noch einen Anderen mit der Chance auf Aufstockung meiner Stunden.

So nun zu meinem Problem, mein Vertrag läuft noch bis zum 13.12.2006, ich denke ich werde nicht betriebsbedingt gekündigt, jetzt habe ich meinem Arbeitgeber angeboten mir eine Abfindung zu zahlen, worauf er sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch einlassen wird. (zumindest sagt mir das die Frau aus der Personalabteilung), die wollen mich halt loswerden.

Jetzt bin ich ziemlich unsicher wie hoch ich pokern kann im Bezug auf die Höhe der Abfindung und was sich steuerlich überhaupt lohnt. Freibeträge gibt es ja seit diesem Jahr nicht mehr, es gibt doch da diese 5tel Regelung (die ich als nicht mathematisch denkender Mensch nicht Verstanden hab).
Hier noch ein paar Eckdaten, ich habe noch 31 Tage Urlaub für dieses Jahr, mein Brutto Monatslohn in dieser Firma liegt bei rund 718€ (StKl. VI)incl. Einer Prämie ohne Rechtsanspruch von rund 46,-€ ,ohne Sonn- und Nachtzuschläge. Jetzt sagte mir jemand, dass die ganze Steuergeschichte auch mit meinem Gehalt in der anderen Firma zusammenhängen würde … ich hab keine Ahnung warum … auf jeden Fall sind es da 1182€ brutto (StKl. I) auch ohne Zuschläge.

Ich würde gern gut aus der Nummer rauskommen, und hätte einfach gern noch ein paar Tage frei bevor ich mich ins nächste Jobabenteuer stürze. Vielleicht kann mir ja jemand von euch dabei helfen.

Vielen lieben Dank, schon mal im Vorraus

Hallo an das neue Mitglied.

Hallo,
ich stehe im Moment vor einer Entscheidung bei der ich
irgendwie Hilfe brauche.

…Nr.1: FAQ:1129

5tel Regelung (die ich als nicht
mathematisch denkender Mensch nicht Verstanden hab).

Nr.2 : FAQ:1996 -> „Eine allgemeiner Überblick zum Arbeitsrecht findet sich unter“ -> suche nach ‚Fünftel‘ (1 Treffer)
Ausserdem gibt es hier auch ein Brett ‚Steuern‘ :wink:

mfg M.L.

@MOD: komm.los. Bearbeiten natürlich ok

Hallo,

darf ich empfehlen die Abfindungsvereinbarung besser durch zu lesen wie die vor Fragen vorgeschaltete Seite dieses Brettes?

Denn ich bin leider gezwungen dein Posting abzuschliessen, was ich nur ungern mache.

Trick: Nochmal einstellen und sich an die Formvorschriften halten.

Gruss Ivo