Abfindung und Arbeitslosengld

Ich werde ein Aufhebungsvertrag bekommen und eine Abfindung von ca. 120.000 €. Dieser Abfindungsbetrag wird monatlich ausgezahlt bis zu meiner Rente. Ich kann zum Arbeitsamt gehen oder selbst ein Job suchen und annehmen. Die Abfindung wird weiter gezahlt.
Kann ich zum Arbeitsamt gehen und ALG und eine Vermittlung beantragen? Bekomme ich ALG? Wird die Abfindung Einfluss darauf haben?
Grüße und Danke

ja hat sie,
du wirst wohl nur KRankenversichert über die Agentur, wenn der monatliche abfindungsbetrag das ALG übersteigt.
vermitteln tun sie aber trotzdem…

Hallo tnt99,

bin nur Laie unf kann keine verbindlichen Auskünfte geben. Ich sehe den Sachverhalt so:

Grundsätzlich ist die Abfindung steuerpflichtig. Ob man sie in einem Betrag erhält oder sich in Raten auszahlen lässt, ist von der persönlichen (steuerlichen) Situation abhängig (ggfs. Rat eines Steuerberaters einholen).

Bei einer Vertragsaufhebung kommt es darauf an, aus welchen Gründen diese erfolgt. Sollte der Arbeitnehmer daran beteiligt sein, wird das Arbeitsamt eine Sperrzeit verhängen. In Ausnahmefällen und wenn der Arbeitnehmer nachweisen kann, dass für ihn die Fortsetzung (z.B. bei Mobbing)des Arbeitsverhältnisses nicht zumutbar ist, kann das Arbeitsamt auf die Sperrzeit verzichten. Sofern die ordentliche Kündigungsfrist nicht eingehalten wird, kann das Arbeitsamt eine Ruhefrist zum Arbeitslosengeld verhängen (in diesem Fall bleibt der Anspruch bestehen, sofern die Mindestvoraussetzungen erfüllt sind, die Auszahlung beginnt aber später).

Grundsätzlich wird die Abfindung micht mit dem ALG 1 verrechnet, da dieses eine Versicherungsleistung ist im Gegensatz zu ALG 2.

Also innerhalb der erforderlichen Fristen sich Arbeit suchend melden, da bei nicht fristgerechter Einhaltung ggfs. Sanktionen drohen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

knuffel1958