Hallo,
ich befinde mich noch bis Februar in Elternzeit mit meinem zweiten Kind. Ich arbeite in meiner Firma seit fast zehn Jahren. Nach dem ersten Kind habe ich Teilzeit gearbeitet und wollte jetzt eigentlich meine Elternzeit etwas früher beenden bzw. Teilzeit während der Elternzeit. Ich hab so oft angefragt, auch als ich gehört habe, dass eine Auszubildende übernommen wurde. Nichts, man hat mich immer wieder auf Februar vertröstet. Ich habe in der Zwischenzeit einen Aushilfsjob bei einem anderen Arbeitgeber angenommen, natürlich mit Erlaubnis meines AG.
Nun haben sie um ein Gespräch gebeten. Ich bin mir ganz sicher , dass sie mir eine Abfindung zahlen wollen und ich will vorbereitet sein.
- Was kann man fordern? Schließlich müssten sie mich regulär dann erst im Februar kündigen.
- Wie läuft das mit der Versteuerung? Ich hab Steuerklasse 5 und mein Mann verdient ganz gut.
- Zu wann kann man das ganze beenden? Wenn würde ich mich gerne um was neues richtiges bemühen. Ich kann zwar in meinem Aushilfsjob bleiben, aber da verdiene ich grad die Hälfte und will es auch nicht ewig machen.
Kennt sich da jemand gut aus?