Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage bezüglich des Termins meiner Auszahlung der Abfindung. Folgende Informationen:
Ich war bis zum 31.10.2024 bei einer Firma angestellt und habe dann die betriebsbedingte Kündigung erhalten. Es wurde eine Abfindung zugesagt.
In der Firma habe ich 13 Jahre gearbeitet. Zum 01.11.24 habe ich bei einer Transfergesellschaft angefangen mit der ich auch einen dreiseitigen Vertrag habe, alter Arbeitgeber, Transfergesellschaft und mir. Dieser Vertrag ist/war bis zum 31.10.2025 befristet.
Ich habe zum 01.03.2025 bei der Transfergesellschaft gekündigt und bei einer neuen Firma angefangen. Außerdem habe ich eine Sprinterprämie erhalten.
Ich habe mich an die Transfergesellschaft bezüglich meiner Abfindung gewendet weil sie die Abfindung zahlen werden. Per email bekam ich dann die Aussage dass ich die Abfindung erst zum Ablauf des „offiziellen“ Termins also zum 31.10.2025 bekomme, dies stände wohl auch im dreiseitigen Vertrages. Habe nachgeschaut - steht nichts.
Dann habe ich im Sozialplan der alten Firma nachgeschaut und da steht folgendes:
" Abfindungen werden unabhängig vom tatsächlichen Beendigungstermin erst mit dem Ende der individuellen (auch fiktiven) Arbeitgeberseitigen Kündigungsfrist fällig. Bei einem Wechsel in die Transfergesellschaft wird die Abfindung beim endgültigen Austritt aus der Transfergesellschaft fällig, frühestens jedoch auch hier mit dem Ende der individuellen ( auch fiktiven) arbeitgeberseitigen
Kündigungsfrist"
Was heißt das für mich? Wann bekomme ich meine Abfindung ? Jemand eine Ahnung?
So wie ich es verstehe muss ich die fiktive Kündigungsfrist meines Arbeitgebers berücksichtigen, das wären dann 4(?), 5(?) Monate, also ab dem 01.11 4 oder 5 Monate rechnen und da sollte die Abfindung ausgezahlt werden.
Danke im Voraus