Liebe/-r Experte/-in,
Ich benötige deine Hilfe für eine - für mich - schwierige Steuerfrage.
Am 30.6.09 wurde ich betriebsbedingt gekündigt. Ich bekam nach einem Vergleich vor dem Arbeitsgericht 5000
Euro von meinem Arbeitgeber als Abfindung. Diese lies ich mir gleich zum 30.6.09 auszahlen, weil ich dachte
die Fünftelregelung gilt. (Mein Anwalt dachte das auch, aber er ist ja auch keine Steuerberater).
Da ich brutto im Jahr 26000 Euro verdient habe, und somit im Halben Jahr 13000, und die Abfindung
hinzugerechnet wird, komme ich auf 18 0000, und die Fünftelregelung gilt DOCH NICHT !
Das ist die eine Sache.
Das andere ist, daß ich mich im Neuen Jahr Selbstständig mache zum 1.3.10 und das ist meine
eigentliche Frage:
Da ich noch nicht weiß, was ich 2010 verdienen werde, wäre es jetzt natürlich geschickter, wenn ich die
Abfindung besser 2010 ausgezahlt bekommen hätte. Ich gründe ein Mini-Unternehmen, Ein-Mann-Betrieb, und
ich weiß noch nicht, ob sich das überhaupt trägt. Ich brauche jeden Euro am Anfang. Wer weiß ob ich überhaupt viel verdiene, vielleicht bleib ich knapp über der Steuerfreigrenze von ca. 8000 Euro.
Im Juni 2009 wußte ich noch nicht, daß ich mich selbstständig mache. Das hat sich jetzt erst so ergeben.
Nach Suche im Internet fand ich diesen Artikel
http://www.capital.de/steuern-recht/100027819.html
Und da steht doch, daß man den Auszahlungszeitpunkt nachträglich „umdatieren“ kann.
Ich hab das Aktenzeichen auch noch gefunden, hier
http://www.bundesfinanzhof.de/www/entscheidungen/201…
Frage an den Experten. Stimmt das jetzt ? Kann ich wirklich die Auszahlung über 5000 Euro vom 30.6.2009 „gedanklich“ umdatieren, sagen wir auf den 2.Januar 2010 ?
Falls ja, wie mache ich das praktisch ? Muß mein ehemaliger Arbeitgeber da noch ein Schreiben verfassen ?
Oder schreib ich das dem Finanzamt schriftlich, daß ich mir das umüberlegt habe und zitiere das Aktenzeichen ?
Ich würde es so „Umdatieren“, daß ich 500 Euro am 30.6.09 bekommen hätte, und 4500 am 2.1.10, wenn das geht.
Bin über jeden Tipp sehr dankbar, denn ich brauche für meinen Unternehmensstart jeden Euro !
Vielen Dank für deinen Tipps schon im Vorraus,
es grüßt dich Oliver Six aus Stuttgart