Abfließendes Wasser am Äquator

Hallo

Kann am Äquator das Wasser in beide Richtungen abfließen?.

mfg Claus

Hallo,

Ja. Wie überall sonst auf der Erde auch:
http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_26_stimmts
Gruß
loderunner

Ja. Wie überall sonst auf der Erde auch:
http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_26_stimmts

Hi ud Danke einmal

Das die Corioliskraft nur marginal hier mitspielt habe ich schon gelesen deswegen habe ich sie extra nicht erwähnt :wink:.
Aber aus dem Artikel geht trotzdem nicht meine ersuchte Antwort hervor (oder gibt es den Eingeborenen wirklich :stuck_out_tongue:).

Heißt das das Wasser dreht sich auf der ganzen Erde in die selbe Richtung?.

mfg Claus

Hi,

Heißt das das Wasser dreht sich auf der ganzen Erde in die
selbe Richtung?.

Das heißt, das Wasser dreht sich so, wie es ihm am besten paßt - was sich aus der geometrischen Form des Abflusses ergibt.

Gruß,
Ingo

Hallo,

Heißt das das Wasser dreht sich auf der ganzen Erde in die
selbe Richtung?.

Nein. Das heißt, dass sich die Richtung aus ganz anderen Bedingungen und Strömungsverhältnissen ergibt, die mit der Erddrehung nichts zu tun haben - und damit ist das ganze ortsunabhängig.
Das kannst Du auch ganz leicht selber probieren. Mach mal die Duschwanne voll, zieh dann den Stöpsel und bringe das Wasser durch (leichtes) Rühren einmal linksrum, einmal rechtsrum zum strudeln. Du wirst beide Male feststellen, dass der so gebildete Strudel erhalten bleibt.
Gruß
loderunner (der das auch schon mal probiert hat)

Moin!

Nein. Immer nur in eine: Nach unten.

Munter bleiben… TRICHTEX

Sicher, sogar in 360 Richtungen.

Sicher, sogar in 360 Richtungen.

Wohl eher in undendlich viele…

:wink:
V.

Tippfehler: unendlich (o.w.T)
.

Hallo
Ich glaube es geht nicht darum dass das Wasser beim Abfließen mechanisch in eine bestimmte Richtung gedrängt wird. Bei stillstehendem Wasser, ohne äußere Eingriffe dreht sich das Wasser sudelig de Äquators im Uhrzeigersinn. Jedenfalls bei mir im Hause ist es so. 23° Süd.
Mfg, Wolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Das heißt, das Wasser dreht sich so, wie es ihm am besten paßt

• was sich aus der geometrischen Form des Abflusses ergibt.

Gruß,
Ingo

Hallo
Ich glaube es geht nicht darum dass das Wasser beim Abfließen
mechanisch in eine bestimmte Richtung gedrängt wird. Bei
stillstehendem Wasser, ohne äußere Eingriffe dreht sich das
Wasser sudelig de Äquators im Uhrzeigersinn. Jedenfalls bei
mir im Hause ist es so. 23° Süd.

Das hat mit Glauben zum Glück wenig zu tun, das kann man ausprobieren - andere haben es wohl ausprobiert. Du hast den von Loderunner zitierten „stimmt’s?“-Artikel gelesen?
Auch widerspricht meine Aussage nicht Deiner Aussage, daß es bei Dir so sei als ob die Coreolis-Kraft dort maßgeblich zuschlüge. Unter idealen Bedingungen (komplette Symmetrie bzgl. der Vertikalen) wird sie natürlich schon zuschlagen. Nur sind die extrem schwer kleinskalig herzustellen, so daß Randeffekte eben keine entscheidende Rolle mehr spielen.

Gruß,
Ingo

Ich hatte vor wenigen Monaten einen Bericht gesehen über Ecuador.

Dort gab es eine irgendwo eine Besucherplattform oder der gleichen. Sie hatte ein Becken wenige Meter nördlich von der Äquatorlinie mit Wasser gefüllt und ablaufen lassen.
Danach trugen sie das Becken wenige Meter südlich der Äquatorlinie und ließen dort das Wasser abfließen. Diesmal drehte der Strudel entgegengesetzt.
Ich fand das ganze schon kurios, das so ein geringer Abstand zum Äquator schon ausreichte, hab mir aber weiter keine Gedanken gemacht.

Die Duko war glaube ich auf ZDF? … auf jeden Fall wars nicht Gallileo oder ähnlich :wink:
Es handelte sich beides mal um „ruhendes Wasser“ also ohne Strudel.

War das jetzt also eher gefälscht, Zufall oder ist da doch was dran?

Gruß
TeaAge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

War das jetzt also eher gefälscht, Zufall

Ja!
Direkt am Äquator ist die Corioliskraft ja Null, ein paar Meter daneben natürlich praktisch immer noch. Da hat jede Mücke, die während des Experiments das Becken überquert, durch ihren Flügelschlag um Zehnerpotenzen mehr Einfluss als die an dieser Stelle praktisch nicht vorhandene Corioliskraft.

mfg
Christof