Abfluss der Badewanne verstopft

Hallo,

ich habe nun schon seit ein paar Tagen das Problem, dass der o.G. Abfluss verstopft ist.
Es fließt gar kein Wasser mehr hindurch, ich habe es nun schon mit Abflussreiniger, einem Pümpel (inkl. abdichten des Überlaufes), eines Drahtes um an der Verstopfung zu stochern und ein Spiral Draht.
Mit dem Spiral Draht komme ich jedoch nicht in den Abfluss (auch wenn ich das Sieb raus schraube weil darunter noch ein plastik Sieb sitzt).
Leider kommt man nicht von Außen an die Rohre da an der Wanne keine Klappe ist, über den Keller ist es ebenso schlecht da wir im Dachgeschoss keinen haben.

Habt Ihr noch eine Idee?

Gruß Markus

Hallo Markus,

am wirkunsvollsten ist bei einer Verstopfung eine (elektrische) Spirale. Wenn Du keine Wartungsöffnung an der Badewanne hast, dann fällt diese Möglichkeit leider weg.
Mit Druck darfst Du da nicht dran, weil die Rohre unter der Badewanne (je nach Qualität der Befestigung) auseinanderrutschen können.
Es gibt so Druckdinger, die ein Vakuum erzeugen. Alternativ kannst Du es auch mit einem Nass-/Trockensauger versuchen. Bei einem Unterdruck können die Rohre nicht auseinanderrutschen.
Wenn das nichts hilft würde ich es noch mit gelförmigen Abflussreiniger (Drano, o.ä.) versuchen. Wenn die Verstopfung weiter weg ist, musst Du aber schon ein paar Flaschen reinschütten, damit das Gel konzentriert an die Verstopfung kommt.
Wichtig ist, dass Du für das Nachspülen ein paar gefüllte Eimer bereit stellst, damit der gelöste Schlamm gleich weggespült wird.

Wenn das alles nichts hilft, musst Du eine Wartungsöffnung schaffen, damit man mit einer Spirale dirket an das Rohr nach dem Siphon kommt.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis

es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als eine öffnung in der nähe des syphons machen zu lassen, wenn sie mieter sind, es dies aber die sache des vermieters. von dort muss der syphon abmontiert werden und man kann dann die verstopfung mittels motorspirale beheben.

gruss abfluss und kanalreinigungsservice
dieter greulich