Abfluß der Küchenspüle reinigen

Ich möchte das Abflußrohr unserer Küchenspüle reinigen. Hierzu müsste ich den Eisatz am Abfluß entfernen. Der Einsatz hat 6 Löcher und in der Mitte eine Schraube. Wenn ich die Schraube löse, wird der Einsatz locker und läßt sich in alle Richtungen verschieben. Kann ich die Schraube entfernen und den Einsatz herausnehmen, ohne Gefahr zu laufen, daß ich ihn später nicht wieder befestigen kann? Besteht die Gefahr, daß das Gewinde so weit abwandert, daß ich es mit der Schraube nicht mehr erreichen kann?

Hallo!

Ja, das kann man lösen.

Aber mache das so nicht!
Löse doch die Plastikteile der unten dran hängenden Ablaufgarnitur(Siphon).
Da sind Überwurfmuttern, die man werkzeuglos(meist) lösen kann und dann zerlegt man die Teile komplett.
Achte auf die Lage und Einbauort der Dichtungen, die sich dabei lösen !

Nur so kann man gut reinigen, in Eimer legen und mit Flaschenbürste reinigen.

Verstopft ist ja meist der U-Förmige Rohrbogen(eben der Siphon) und das Teil unter dem Beckenboden.
Ist die Ablaufgarnitur ab, kann man auch mit der Mittelschraube das Siebteil abnehmen und separat reinigen. Wegen der Dichtung klebt es regelrecht unter dem Becken, man muss nach Schraube lösen etwas rütteln, dann ist es ab.

MfG
duck313

Eigentlich sollte es kein Problem darstellen.

Die Schraube ist die Verbindung zum Abflussteil unter der Spüle.
Dies lässt sich unter der Spüle wieder hochdrücken um das Gewinde von oben wieder zu erreichen.

Viel Erfolg!