Hallo,
ich habe vor 6 Monaten zur Vermietungszwecken eine Doppelhaus-Hälfte gekauft, BJ 1960.
Sehr netter Kontakt zu den Nachbarn, vor allem zu denen in der zweiten Hälfte des Hauses, auch mit den Mietern klappt alles wunderbar.
Die Eigentümerin der zweiten Hälfte sprach mich nun an, dass die Regenrinne auf einer Seite des Gebäudes über ein gemeinsames Fallrohr und damit in einen gemeinsamen Abfluss entwässert, beides auf ihrer Seite des Hauses. Das sei damals mit den vorherigen Eigentümern im Jahr 1960 so abgesprochen gewesen und sie habe auch eigentlich nichts dagegen, aber in letzter Zeit treten häufiger mal Probleme auf: Abfluss undicht, dadurch Keller feucht usw. Sie hätte gerne, dass die Regenrinne auf meiner Hausseite einen eigenes Fallrohr und einen eigenen Abfluss bekommt, wegen der Feuchtigkeits-Probleme und weil sie ihre Hälfte in absehbarer Zeit verkaufen möchte und Probleme mit den potienziellen Käufer vermutet. Wir verstehen uns wirklich gut und ich möchte ihr diesen Gefallen gerne tun, weiss aber nicht, wie das zu regeln ist und welche Kosten da auf mich zukommen…
Meine Fragen dazu:
- Innenstadtlage, höchstwahrscheinlich ist ein Abfluss auf „meiner“ Seite gar nicht vorgesehen (?) Wo muss ich da nachfragen? Und wie hoch ist der Aufwand/wie teuer wäre es, wenn der Abfluss wirklich erst gelegt werden muss?
- wie teuer kann das Fallrohr an sich werden? (3 Stockwerke)
- und: „MUSS“ ich das machen (gibt es irgendwelche Auflagen, die einen eigenen Regenrinnen-Abfluss bei Häusern dieses Baujahres bestimmen). Ich werde da sicher keinen Stress draus machen, könnte mir aber bei zu hohen Kosten z.B. eine Variante mit Kostenbeteiligung bei Problemen am vorhandenen Fallrohr oder so vorstellen…
Wer-weiss-was dazu?
Viele Grüße
Sophia
Hallo,
ich habe vor 6 Monaten zur Vermietungszwecken eine
Doppelhaus-Hälfte gekauft, BJ 1960.
Sehr netter Kontakt zu den Nachbarn, vor allem zu denen in der
zweiten Hälfte des Hauses, auch mit den Mietern klappt alles
wunderbar.
Die Eigentümerin der zweiten Hälfte sprach mich nun an, dass
die Regenrinne auf einer Seite des Gebäudes über ein
gemeinsames Fallrohr und damit in einen gemeinsamen Abfluss
entwässert, beides auf ihrer Seite des Hauses. Das sei damals
mit den vorherigen Eigentümern im Jahr 1960 so abgesprochen
gewesen und sie habe auch eigentlich nichts dagegen, aber in
letzter Zeit treten häufiger mal Probleme auf: Abfluss
undicht, dadurch Keller feucht usw.
Wenn Abfluss tatsächlich undicht, dann bleibt der Keller auch dann feucht, wenn Dein Regenrohr umgeleitet wird. Also: Zuerst Abfluss abdichten, dann sollte es wieder so dicht sein wie seit 1960. Da Dein Regenrohr auch einspeist würde ich Kostenteilung vorschlagen.
Sie hätte gerne, dass die
Regenrinne auf meiner Hausseite einen eigenes Fallrohr und
einen eigenen Abfluss bekommt, wegen der
Feuchtigkeits-Probleme und weil sie ihre Hälfte in absehbarer
Zeit verkaufen möchte und Probleme mit den potienziellen
Käufer vermutet. Wir verstehen uns wirklich gut und ich möchte
ihr diesen Gefallen gerne tun, weiss aber nicht, wie das zu
regeln ist und welche Kosten da auf mich zukommen…
Meine Fragen dazu:
- Innenstadtlage, höchstwahrscheinlich ist ein Abfluss auf
„meiner“ Seite gar nicht vorgesehen (?) Wo muss ich da
nachfragen?
Gemeinde (Baurechtsamt oder Tiefbauamt). Kanalpläne sollten auch in den Bauunterlagen sein, falls sie vom Voreigentümer weitergegeben wurden.
Und wie hoch ist der Aufwand/wie teuer wäre es,
wenn der Abfluss wirklich erst gelegt werden muss?
- wie teuer kann das Fallrohr an sich werden? (3 Stockwerke)
Das kann man von hier aus nicht schätzen!
- und: „MUSS“ ich das machen (gibt es irgendwelche Auflagen,
die einen eigenen Regenrinnen-Abfluss bei Häusern dieses
Baujahres bestimmen).
Mußt man nicht: es besteht so schon seit 1960, wurde so auch sicherlich seinerzeit vom Baurechtsamt so abgenommen und keine Behörde hat sich seither daran gestört. Wahrscheinlich hat es nur den Eigentümer der anderen Haushälfte irgenwann mal gewurmt, er wagte aber sich nicht zu wehren und fängt nun beim neuen Eigentümer an zu Bohren…
Wolfgang D.