Hallo Experten ^^
Nicht ich selber, aber mein Mitbewohner will im Bad ein Abfluss legen. Und eigentlich nicht mal er, sondern ein Freund von ihm, der Gas-,Wasserinstallateur ist. Weil aber dieser nur am Wochenende Zeit hat und ich das ganze beschleunigen würde (Werkzeug ist alles schon hier), dachte ich mir „so schwer kann das Ganze doch gar nicht sein“.
Also da wo vorher eine Badewanne war soll jetzt eine Dusche hin. Der Estrich ist draußen, die Fliesen sind drauf, also steht dem Ganzen eigentlich nix mehr im Wege. Das Abflussrohr ist zu weit im Raum drin und geht dort in den Boden (da wo vorher die Badewann war). Was jetzt gemacht werden müsste wäre die Stelle, die von der Höhe her auf den jetztigen Boden aufliegen würde, freizustemmen. Diese Stellen wäre einmal der runde Auffangzylinder und dann das Rohr, welches dann zum Rohr in den Boden gehen müsste.
Also nach meinem Verständniss müsste der Zylinder als Kreis auf den Boden eingezeichnet werden, dann das Rohr mit entsprechender Dicke. Dann wäre die Höhe zu bestimmen des Zylinders und den Überschuss an Höhe in den Boden zu stemmen. Danach müsste man den Weg des Rohres stemmen und evtl. das jetztigen, in den Boden gehende Rohr, freilegen und kürzen. Und zwar um soviel, dass man eine gewisses Gefälle hat, so dass das Wasser abfließen kann.
Ich weiß jedoch nicht wieviel Gefälle und ob man bei sowas noch auf mehr Dinge zu achten hat. Wenn das alles wäre, dann könnten wir die Vorarbeit mit dem Einzeichnen und stemmen auch locker selbst machen, so dass der Installateur nur noch das Rohr da verkleben muss.
Danke schon mal für eure Einschätzung.