Abfluss für Dusche legen

Hallo Experten ^^

Nicht ich selber, aber mein Mitbewohner will im Bad ein Abfluss legen. Und eigentlich nicht mal er, sondern ein Freund von ihm, der Gas-,Wasserinstallateur ist. Weil aber dieser nur am Wochenende Zeit hat und ich das ganze beschleunigen würde (Werkzeug ist alles schon hier), dachte ich mir „so schwer kann das Ganze doch gar nicht sein“.

Also da wo vorher eine Badewanne war soll jetzt eine Dusche hin. Der Estrich ist draußen, die Fliesen sind drauf, also steht dem Ganzen eigentlich nix mehr im Wege. Das Abflussrohr ist zu weit im Raum drin und geht dort in den Boden (da wo vorher die Badewann war). Was jetzt gemacht werden müsste wäre die Stelle, die von der Höhe her auf den jetztigen Boden aufliegen würde, freizustemmen. Diese Stellen wäre einmal der runde Auffangzylinder und dann das Rohr, welches dann zum Rohr in den Boden gehen müsste.

Also nach meinem Verständniss müsste der Zylinder als Kreis auf den Boden eingezeichnet werden, dann das Rohr mit entsprechender Dicke. Dann wäre die Höhe zu bestimmen des Zylinders und den Überschuss an Höhe in den Boden zu stemmen. Danach müsste man den Weg des Rohres stemmen und evtl. das jetztigen, in den Boden gehende Rohr, freilegen und kürzen. Und zwar um soviel, dass man eine gewisses Gefälle hat, so dass das Wasser abfließen kann.

Ich weiß jedoch nicht wieviel Gefälle und ob man bei sowas noch auf mehr Dinge zu achten hat. Wenn das alles wäre, dann könnten wir die Vorarbeit mit dem Einzeichnen und stemmen auch locker selbst machen, so dass der Installateur nur noch das Rohr da verkleben muss.

Danke schon mal für eure Einschätzung.

Hallo!

das soll eine bodengleiche Dusche werden, also ohne eine Duschwanne ?

Wenn die Lage des alten Badewannenablaufs nicht passt, dann muss man in jedem Fall rund um den Ablauf alles freistemmen. Bis Rohsohle.
Weil man ja sehen muss in welche Richtung das nicht sichtbare Ablaufrohr im Estrich hingeht.

Je nach dem wo man mit dem neuen Ablauf hin muss, muss man in dem Leitungsverlauf mehr freistemmen. Kann sein man muss es sogar bis zum Übergang auf die meist senkrechte Leitung in Wandnähe freilegen.

Vorher muss man überhaupt prüfen, ob man den Ablauf von der vorh. Estrichhöhe überhaupt unterbringen kann. Denn unter der Wanne war der Ablaufbogen(Siphon) ja oberhalb des Fußbodens.

Die Bodenabläufe( mit dem Geruchverschluss) haben eine erforderliche Mindesthöhe, die man einhalten muss. Verlängern kann man es immer, aber nicht verkürzen !

Und in den Rohfußboden einstemmen bringt nichts, weil man ja das Gefälle zum vorh. Ablauf hin beibehalten muss.
Das Gefälle selbst ist unproblematisch. es reicht 1 cm auf den Meter allemal aus.

Stemme großräumig frei, den Rest sollte der Fachmann nach Besichtigung vor Ort machen.

MfG
duck313

Hallo,

das ganze muss man vor Ort anschauen. Es kommt immer ein bisschen auf die Gegebenheiten an und muss aufeinander abgestimmt werden.

Am besten wäre es, du rufst den Kollegen mal an und lädst ihn heute Abend auf eine Flasche Bier ein.
Dann könnt ihr euch das gemeinsam anschauen und besprechen.
Dann kannst du entsprechende Vorarbeiten leisten.
Vor Allem auch so, wie es der Rohrverleger gerne hätte.

Viel Spass!
Gruß
Marcel

hi,

das geht nur vor Ort zu klären oder mit allen Einzelheiten beschrieben.
Ich gehe mal von einer gefliesten udn begehbaren Dusche aus, eine Duschwanne könnte man ja höher setzen.

Wenn Fliesen drauf kommen sollen, klärt das auch mit dem Fliesenleger, da spielt dann auch die Estrichüberdeckung eine Rolle. ebenso muss der Bereich abgedichtet werden.

nein.
Da fehlt das Gefälle der Dusche selbst, eventuell abzüglich der Fliesendicke (incl. Abdichtung und Kleber) - kommt auf den Abfluss an bzw. von wo aus man misst.

Bevor du rumhämmerst, lass jemanden prüfen ob das auch alles so klappt. Gerade wenn es eine geflieste Dusche wird, wissen die Sanitärleute meist nicht, was wirklich benötigt wird.

grüße
lipi