Abfluss im Bad zugesetzt (sporadisch) ?

Hallo Community,

heute habe ich mal eine Frage an die Fachleute im Sanitärbereich.

Ich wohne in einer 1993 neu gebauten Wohnanlage als Mieter. Seit ca. 2 Jahren kommt es gelegentlich vor, dass ich Probleme mit dem Abfluss habe. Manchmal bleibt das Wasser nach dem Toilettenspülen mehrere Sekunden im Becken stehen und läuft dann schlagartig ab. Habe das mal beobachtet und denke es ist bei starken Minustemperaturen und wenn auch noch andere Verbraucher Abwasser verursachen (Waschmaschine). Außerdem kommt es vor, dass beim Ablassen des Badewasser ein Gluckern im Siffon des Waschbecken auftritt (umgekehrt natürlich auch).

Ich vermute ja, dass der Abfluss zugesetzt , aber noch nicht verstopft ist. Von Chemie halte ich nicht viel, habe aber mal eine Spirale (5m) durchgeschoben. Hatte nicht das Gefühl dass da was verstopft ist und besser wirds dadurch auch nicht.

Hatte dazu mal einen Sanitärfachbetrieb im Ort angerufen, aber die meinten nur „da kann man so nichts machen und müsse warten bis das Klo überläuft“.

Nun bin ich handwerklich recht begabt, kann aber das Bad nicht komplett zerlegen.

Habt Ihr ein paar Tipps für mich was ich noch selbst unternehmen kann?

Vielen Dank, Gruß Sven.

Hallo Sven,

wahrscheinlich hat sich eine Ablagerungsschicht aus Urinstein und Kalk gebildet. Diese Schicht bewirkt, dass WC-Papier hängen bleibt und manchmal erst nach ein paar Sekunden fortgespült wird.
Mit einer Spirale, wie man sie im Baumarkt kaufen kann, wirst Du da nichts ausrichten können. Die sind zu dünn und haben vorne nichts dran, womit man die Ablagerungen lösen könnte.
Ein Fachbetrieb für Rohr- und Kanalservice hat Spiralen mit rohrschonenden Werkzeug-Aufsätzen, die die Ablagerungen lösen und zertrümmern können. Mit einer Kamera wird der Fortschritt der Reinigung köntrolliert und dokumentiert.

Wende Dich mal an Deinen Vermieter und frage mal die Bewohner nach ähnlichen Problemen. Meistens lohnt sich bei Mehrparteienhäusern eine Generalreinigung. Der Bereich des Sondereigentums (also vom WC/Waschbecken/Badewanne zur Fallleitung) musst Du in der Regel selbst bezahlen. Bei einer Komplettreinigung werden diese Kosten natürlich geringer, da sich z.B. die Anfahrtskosten und Rüstkosten auch auf andere Mieter bzw. das ganze Haus umlegen.

Viel Erfolg und frohe Weihnachten!

Alexander Kreis

Hallo Alexander,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps.
Das klingt soweit auch recht plausibel. Werde deshalb nochmal den örtlichen Sanitärfachbetrieb kontaktieren.

Gruß Sven.

Hallo Sven,

nichts gegen Sanitärfachbetriebe aber häufig mangelt es an Erfahrung und spezieller Ausrüstung, wenn es um Rohrreinigungen geht. Es wird halt mitgemacht. Es gibt natürlich auch Ausnahmen aber ich würde Dir einen Fachbetrieb für Rohr- und Kanalservice empfehlen. Die machen Rohrreinigungen jeden Tag und sind in der Regel besser ausgestattet, was Spiralmaschinen, Hochdruckaggregate und Kameras betrifft.

Fachbetriebe für Rohr- und Kanalservice findest Du z.B. hier: http://www.vdrk.de/wb/pages/mitgliedsunternehmen/all…

Viel Erfolg und frohe Weihnachten!

MFG Alexander Kreis

OK, dachte ich wäre beim Sanitärfachmann an der richtigen Stelle.
Aber Deine Aussage deckt sich mit meinem Eindruck nach dem letzten Besuch eines solchen.
Habe jetzt mal explizit nach einem Fachbetrieb für Rohrreinigung gegoogled und werde da diese Woche mal anfragen.

Dir erstmal vielen Dank für Deine Hilfe,
Gruß Sven.