Hallo Community,
heute habe ich mal eine Frage an die Fachleute im Sanitärbereich.
Ich wohne in einer 1993 neu gebauten Wohnanlage als Mieter. Seit ca. 2 Jahren kommt es gelegentlich vor, dass ich Probleme mit dem Abfluss habe. Manchmal bleibt das Wasser nach dem Toilettenspülen mehrere Sekunden im Becken stehen und läuft dann schlagartig ab. Habe das mal beobachtet und denke es ist bei starken Minustemperaturen und wenn auch noch andere Verbraucher Abwasser verursachen (Waschmaschine). Außerdem kommt es vor, dass beim Ablassen des Badewasser ein Gluckern im Siffon des Waschbecken auftritt (umgekehrt natürlich auch).
Ich vermute ja, dass der Abfluss zugesetzt , aber noch nicht verstopft ist. Von Chemie halte ich nicht viel, habe aber mal eine Spirale (5m) durchgeschoben. Hatte nicht das Gefühl dass da was verstopft ist und besser wirds dadurch auch nicht.
Hatte dazu mal einen Sanitärfachbetrieb im Ort angerufen, aber die meinten nur „da kann man so nichts machen und müsse warten bis das Klo überläuft“.
Nun bin ich handwerklich recht begabt, kann aber das Bad nicht komplett zerlegen.
Habt Ihr ein paar Tipps für mich was ich noch selbst unternehmen kann?
Vielen Dank, Gruß Sven.