Abfluß in Einfahrt verstopft - was tun?

Hallo liebe Experten!
Auf meiner Einfahrt befindet sich ein Regenwasserabfluß und von der gesamten Nachbarschaft läuft das Wasser dort hinein. Durch die vielen Blätter ist der Abfluß aber oft verstopft und ich kann fast alle 2 Wochen den Abfluß wieder reinigen. Was kann ich nur gegen all die Blätter tun, die den Abfluß immer verstopfen? Danke für ihren Rat.

Hall.
Abfangt Korb regelmäßig sauber machen. Versuchen Sie auf die Gitter Netz aus Draht liegen .(Könnte man auch die Bäume fallen lasen )
Grüß.

Hallo,

Ich würde ein feines Gitter drauf tun, so dass das Wasser weiterhin ghineinfließen kann, die Blätter aber nicht rein kommmenkönnen.
Aber jetzt im Winter sollten almählich die Blätter kein Problem mehr sein oder?

LG,

Christine

Hallo,
man muss durch geeignete Maßnahmen dafür sorgen, dass die Blätter gar nicht erst in den Abfluss gelangen. Aber ohne Kenntnis der Gegebenheiten kann ich da auch keinen Rat geben.
Gruß
Vincenz

Hallo, gutes neues Jahr…
1- einfach einen feinen Gitterdraht darüber legen. Wo alle Blätter mit einmal weggenommen werden können.
2- Zykloben filter einbauen. Durch drehen wird das Laub an den Rand gespült.
MFG
RMD

Lieber Boehning!
Liebe Boehning!

Mein erster Gedanke bei derartigem Problem wäre die Anbringung eines realtiv engmaschigen Gitterkorbes rund um den Bereich des Abfluß-Deckels. Durch diesen Gitterkorb würden zufallende Blätter und auch jene Verunreinigungen, welche durch Wassermengen zufliesen noch oberirdisch vor dem Abfluß-Deckel zurückgehalten.

Allerdings verlangt diese Lösung eine konsequente und regelmäßige Reinigung des Gitter-Korbes bevor die Laubreste sich zu zersetzten beginnt und als schlamm das Gitter zu durchdringen beginnt.

Genauso wie oberhalb des Abfluß-Deckels kann unterhalb eines Abfluß-Deckels im Schacht ein derartiger Gitterkorm angebracht werden, der sozusagen eine Art Schmutz-Syphon darstellt.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Hallo,

in den meisten Abwasserschächten der Städte sind Auffangbehälter eingehangen, wenn das geht machen und dann aber alle 4-5 Tage leeren. Sollte das nicht funktionieren, gibt es für die verschiedenen Kanäle im Baumarkt Gitter oder Drähte zum verschließen der Kanäle damit keine Blätter einlaufen können. Müssen dann alle Nachbar an Ihren Abflüssen anbringen oder wenn das nicht klappt am großen Kanal.
Viel Spaß

Hallo!

Im Baumarkt gibt es Netze gegen Blätter, damit diese erst garnicht in den Abfluss gelangen. Je nach Deckel eignet sich auch eine ausrangierte Strumpfhose, diese ist jedoch nicht so langlebig wie kräftigere Plastiknetze.

Hallo, wenn der Ablauf der Stadt gehört, würde ich mal nachfragen, ob es eine andere Art von Abläufen gibt, die das Problem mit den Laub besser kompensieren. Wenn es ihr Ablauf ist, dann weiß ich auch nicht so recht, wie man das Problem lösen kann. Die Blätter sind nun mal da und der Ablauf ist es auch. vG

die Bäume fällen… *ggg*

Hallo Unbekannter.
Es gibt gegen die Natur kein Allerweltsmittel. Ich könnte mir vorstellen, dass die Leute und auch du die Blätter vor dem Ein spülen in den Ablauf zusammen fegen könnten. Damit wäre wohl schon eine Abhilfe beschrieben. Ob es noch sinnvolle andere Möglichkeiten gibt, entzieht sich meinem Wissen.
Grüße nach ??? Peter

Guten Abend,
dass das Oberflächenwasser der Nachbarn auf/über Ihr Grundstück läuft, ist schon eigenartig. Insofern sollten Sie klären, ob nicht an den Grundstücksgrenzen durch die Nachbarn oder/und die Kommune das Wasser anders geleitet werden kann oder Sie selbst Abhilfe schaffen, z.B. durch Setzen von Kantensteinen oder durch Drainage-Rinnen.
Ansonsten können Sie lediglich versuchen, ein passendes Gitter auf Ihren Abfluss zu setzen, so das Sie das sich darauf sammelnde Laub lediglich wegkehren brauchen.
Viel Erfolg!

evtl. ein blättersieb einbauen. was anderes fällt mir dazu nicht ein…

Ach lieber Herr Boehning,
mit so wenig Informationen macht das antworten nur wenig spass…
also mein orakel zu ihrem problem:
jedes blatt was vorher weggefegt wird kann nicht verstopfen - wahrscheinlich ein wenig hilfreicher hinweis…
also die blaetter sind da und sollen den abfluss nicht verstopfen:
dann muesste dsa Regenwasser mit seinen blaettern vorher durch einen gitterrost, auf dem die blätter haengenbleiben bevors zur Verstopfungsstelle geht.
wenn das nicht geht, kann vielleicht ein Kiesfilter vor der Verstopfungsstelle eingebaut werden ? (1000er Schachtring mit 16/32er Kiesfüllung, Blätterwasser muss über der Kieslage einströmen und etwas tiefer abgezogen werden)
Ich hoffe die Hinweise helfen etwas, sonst koennen Sie sich gern nochmal melden mit Informationen zu Gefaelle und Dimensionen, wo sich was verstopft…
SchoeneGruesse, Uwe Klaus
Also irgendwie muessen Sie

Halo,

sorry für die späte Antwort. Gegen Verstopfungen kann man nur einen Filtereinsatz verwenden, der dann immer wieder gereinigt werden muss. Wenn es kein Stanndardabfluss ist, kann auch Kaninchendraht (6-eck-Draht verzinkt) zugeschnitten und gebogen werden und dann auf oder in den Abfluss gelegt werden. Da bleiben die Blätter dann drin und wenigstens der Abfluss sauber. um das Reinigen kommt man aber nicht wirklich herum.

LG