Hallo Yedi386,
wenn das Wasser aus der Toilette oder anderen Abflüssen NICHT aus dem Bodenablauf zurückdrückt, dann ist wahrscheinlich nur die Stichleitung von dem Bodeneinlauf zur Grundleitung verstopft.
Je nachdem, wieviel Wasser du da reinlässt und wie lang diese Stichleitung ist, kann es schon ein paar Minuten dauern, bis sich das Wasser zurückstaut. Wenn das Haus in den 1960ern gebaut wurde, dann sind aufgrund der verwendeten Teerstrickdichtungen die Rohrverbindungen auch nicht mehr dicht. Da wird dann auch ein Teil des Wassers verschwinden.
Eine Rohrreinigung ist in Deinem Fall nicht so einfach. Mit einem Spülschauch oder einer Spirale kommt man bei dem von Dir genannten Bodeneinlauf nämlich nicht rein.
Man müsste eine Öffnung schaffen. Bei stark korrodierten Bodeneinlaufen kann man die Gusswand (das kleine „n“) durchschlagen. Du hast hinterher aber keinen Siphon mehr.
Oder Du stemmst auf der Seite, wo das Wasser hinläuft (neben dem kleinen „n“) den Boden auf. Dann kommt man mit einem Spülschlauch in das Rohr und kann die Verstopfung beseitigen.
Wenn Du sowieso schon den Boden aufgestemmt hast, kannst Du dann gleich einen „modernen“ Bodeneinlauf mit Reinigungsöffnung einbauen.
Empfehlung: Ruf einen Fachbetrieb für Rohr- und Kanalservice.
Viel Erfolg!
Alexander Kreis