Abfluss-Nachgluckern unter Dusche nach Waschbeckennutzung

N’Abend,

seit längerem fällt mir immer wieder auf, dass einige Sekunden nach dem Abfließen einer nicht ganz geringen Menge Wasser aus dem Waschbecken für ungefähr eine Minute ein rhythmisches Gluckern unter der benachbarten Duschtasse entsteht. Wasser, welches aus der Dusche abläuft, erzeugt dieses Geräusch nicht. Das Geräusch war meines Erachtens noch nicht immer da.

Leider war ich beim Bau des Hauses nicht dabei und es gibt auch keinerlei Dokumentation der Rohrverläufe. Offenbar führt das Waschbeckenabwasser zusammen mit jenem der Dusche in einen Fallstrang. Eine eigene Be-/Entlüftung hat dieser Strang anscheinend nicht. Kann es daran liegen?
Solange sich keine Verstopfung anbahnt (auch ein vollgelassenes Waschbecken fließt bislang ohne Probleme leer) oder man von einer Undichtigkeit ausgehen muss, würde ich nichts weiter radikales unternehmen wollen.
Was würdet ihr tun und lässt sich die Geräuschentstehung vielleicht irgendwie (wenn nicht über die fehlende Be-/Entlüftung) erklären? Wenn es an der fehlenden Be-/Entlüftung läge, hätte es doch eigentlich von Beginn an so auftreten und auffallen müssen…

Wer mal reinhören möchte: https://www.youtube.com/watch?v=1Wwh2E6jN0Y (Das Mikrofon nimmt es leider nicht so deutlich gegenüber dem Rauschen auf, wie es in echt klingt.) Aufgenommen klingt es mehr wie ein Tropfen, aber in echt wie ein dumpfes „gluck, gluck“.

Gruß
Marius

Hallo,
definitiv fehlende Belüftung.
Vielleicht ist sie ja vorhanden aber aus irgendwelchen Gründen verstopft.

1 Like

Moin,

wenn es nicht schon immer da war, dann würde ich auf fehlende Belüftung tippen. Aber nicht im Sinne von nicht verbaut, sondern eher von verstopft.
Gibt es vielleicht eine Dachentlüftung? Da habe ich schon öfter gesehen, dass diese von Vögeln zugebaut wurde.

Es klappt nicht immer, aber ein Versuch ist es wert, den Siphon vom Waschtisch zu tauschen.
Es gibt einen Siphon mit Entlüftung. Vielleicht reicht es ja schon?

Viel Erfolg!

Hallo!

hast du mal den Duschablauf gereinigt ?

Duschraum wird doch auch ein WC haben ? Und das ist nahezu sicher über Dach belüftet. Und Dusche und Wanne entwässern nicht in dieses 100er Rohr ?
Wegen der Anordnung im Raum haben die eine 2. Entwässerung ?. Gut, die muss nicht zwingend belüftet sein, es gibt dann andere Maßnahmen wie man die fehlende Belüftung ausgleicht, Begrenzung der Länge und Bögen und Erhöhung des Durchmessers (z.B. von DN 50 auf DN 70)

Aber da es erst jetzt störend bemerkt wird muss sich doch was verändert haben und das kann doch eigentlich nur Ablagerung im Rohr und Siphons sein. Kannst ja mal den Waschbeckensiphon nach dem Ablaufenlassen öffnen und somit belüften. Tritt das „Gluck-Gluck“ noch auf ?

MfG
duck313

1 Like

Also ich habe mal das getan, was Duck im zweiten Absatz vorschlug. Da es ein Doppelwaschbecken mit zwei separaten Wandanschlüssen ist, konnte ich auch mal eine ordentliche Menge auf der einen Seite ablaufen lassen, während es über den zweiten Anschluss mit demontiertem Siphon reichlich Luft ziehen konnte:

Das lang andauernde Nachgluckern ist dadurch behoben, aber warum gluckert es direkt während das Ablassens immer noch so arg, erst weiter hinten im Rohr und danach aus dem Siphon?

Ich habe auch beide Konstellationen ausprobiert - links ablaufen lassen mit rechtem Siphon abgebaut und umgekehrt, kein erkennbarer Unterschied.

Beim Abbau des rechten Siphons habe ich im Vergleich zum linken faktisch keinerlei Ablagerungen in selbigem gefunden, weshalb ich das „Wand-Tauchrohr“ noch mit herauszog. Dieses war recht voll mit Siff und Sand, aber was mir ins Auge fiel, war das:

Hat man da ins Ende des HT-Rohrs zwei drei zusätzliche Dichtungen reingestopft oder gibt es irgendwelche breiteren Dichtungen für diese dünnwandigeren Metalltauchrohre?
Unten sieht mir die Dichtung ziemlich zerfranst aus, sodass ich jetzt Zweifel habe, ob es nicht etwas raussickern wird, wenn ich es einfach wieder zusammenstecke.

Gruß
Marius

Gibt es vielleicht eine Dachentlüftung? Da habe ich schon öfter gesehen, dass diese von Vögeln zugebaut wurde.

Es gibt zwei Überdach-Belüfter im Haus. Der eine erledigt nur Gäste-WC mit Waschbecken und alles, was vom Dachgeschoss kommt.

Der andere ist für Badewannen- und WC-Abfluss aus dem EG-Bad.
Die Dusche scheint mit dem Doppelwaschbecken zusammen ein separates Fallrohr zu haben und nicht mit über Dach zu gehen. Da beim WC-Spülen keinerlei Auffälligkeiten auftreten, schließe ich eine Verstopfung der Belüftung aus.

Es klappt nicht immer, aber ein Versuch ist es wert, den Siphon vom Waschtisch zu tauschen.
Es gibt einen Siphon mit Entlüftung. Vielleicht reicht es ja schon?

Das ist ein guter Hinweis. Das kam mir bisher noch nicht vor die Linse!
Wie oben beschrieben, ist das lange Nachgluckern mit Belüftung behebbar.

Nein, also nicht in die Tiefe gehend, weil da keine Ablaufprobleme auftreten und es, soweit man hineinsehen kann, nicht verschmoddert ist.

Duschraum wird doch auch ein WC haben? Und das ist nahezu sicher über Dach belüftet. Und Dusche und Wanne entwässern nicht in dieses 100er Rohr?
Wegen der Anordnung im Raum haben die eine 2. Entwässerung ?

So ist es aller Wahrscheinlichkeit nach. Es gibt im Flur in einer Ecke einen kleinen vorgesetzten GK-Kasten, wohinter offenbar Abflussrohr liegt. Da hört man es nur plätschern, wenn WC oder Wanne Wasser abgeben, nicht so beim duschen.

Gut, die muss nicht zwingend belüftet sein, es gibt dann andere Maßnahmen wie man die fehlende Belüftung ausgleicht, Begrenzung der Länge und Bögen und Erhöhung des Durchmessers (z.B. von DN 50 auf DN 70)

Das wurde hier wohl nicht so genau genommen. An den Waschbeckenanschlüssen geht’s mit 40er in die Wand und bis zur Dusche liegt bestimmt noch das ein oder andere Winkelstück.

Gruß
Marius

image

So sieht (sollte aussehen) der Gummidichtring aus am Übergang Siphonrohr zur Wandseite.

Ah OK, bisher hatte ich nur mit Küchenabflüssen zu tun, wo eine normale HT-Rohr Muffe aus der Wand guckte und man auch entsprechend erst noch mit einem Stück HT-Rohr weiter gehen musste.

Unter welchem Stichwort finde ich die orange dargestellte Dichtung?

zB hier ist das Bild https://www.stabilo-sanitaer.de/ablaufverbinder-dn30-dn50-sifondichtung-sifongummi-1-1-4-zoll/a-436894/ im Netz

Hallo,
ich habe ab und zu das gleiche „Problem“ mit meinem Spülbeckenabfluss in der Küche.
Hier ist es allerdings so, dass Siphon und Abflussrohr absolut frei sind und auch das Wasser sehr zügig abfließt. Manchmal aber gluckert es ca. 2m weiter, also da, wo das der Abfluss nach unten abzweigt in der Wand für ca. 10 Sekunden nach. Da kann doch nichts verstopft sein ?.
Wenn es so wäre, müsste es doch immer gluckern ?
Danke und Gruss
Czauderna

Nun habe ich eines der beiden Wandrohre ersetzt durch eines mit Belüftungsventil.
Wenn man auf dieser Seite eine ordentliche Menge Wasser ablässt, entfällt das Siphongluckern völlig und man hört nur das Ventil mal kurz „schnüffeln“. Das ist leider der einzige Erfolg. Das sachte Nachgluckern in der Minute danach bleibt bestehen, weil der dabei auftretende Unterdruck offenbar zu schwach ist und nicht das Ventil zu öffnen vermag. Wenn ich das Ventil komplett abdrehe, ist sofort Ruhe. Schade! :disappointed_relieved:

Schade, ein Versuch war es wert.

Manchmal bestehen noch Möglichkeiten das ganze ohne größere Schäden hin zu bekommen.
Das muss aber auf die Gegebenheiten des ganzen abgestimmt sein, die wir hier nicht kennen.

Als Beispiel: Ein Unterputzspülkasten von einem WC. Wenn man das WC abnimmt hat man hinter dem WC schon einen recht großen Spielraum. Hier könnte es u.U. möglich sein das HT Rohr zu tauschen und ein T-Stück einzusetzen. Das ganze dann zu einer Außenwand durchbohren um hier eine Wand Entlüftung zu setzen.

Vielleicht ist ja so etwas in der Richtung möglich?