Abfluss ohne Duschwanne in Raummitte?

Guten Tag!

Ich baue gerade in meinem Haus das Bad komplett um und habe mir etwas Verrücktes einfallen lassen: Ich möchte den Duschkopf unter die Decke montieren und ohne Duschwanne und Scheiben den Abfluss vertieft in die Mitte setzen. So dass man im Freien steht, bestenfalls einen Vorhang per Spirale von der Wand weg- und drumherum zieht. Hat jemand schon mal sowas versucht? Mein Hauptproblem: Der Bodenbelag. Kacheln gehen nicht. Vielleicht Steine, Mosaik, Kunststoff? Hat jemand eine Idee, gestalterischer und/ oder technischer Natur?

Freue mich auf Inspirationen!

Hallo,
zur Sichheit ein Bodeebenes Duschelement (auf Maß erhältlich) und mit
Moasikfliesen fliesen. Kein Problem …
Gruß

Da würden mir viele Dinge einfallen, will jedoch keinen Roman schreiben.
Melde ich bitte wieder wenn ein Problem besteht.

MfG
uwe

Hallo Robert,

bist du Installateur oder wie machst du das selbst?
Kopfbrause aus der Decke ist nichts verrücktes gibt es jedemenge. Was du allerdings beachten musst ist dass du dann die Decke abhängen musst, um die Leitung nicht zu sehen.
Was für ein Raum ist unter dem Bad, bzw. wie sieht der Deckenaufbau aus? Der Bodenablauf hat eine gewisse Aufbauhöhe und dann muss die Ablaufleitung mit Gefälle zum Fallrohr. Bodenbündige duschen sind in der Regel nur über einem Kellerraum oder mit Podest realisierbar.
Wieso kannst du keine Fliesen verlegen? Es gibt Duschwannen und Duschplatten die bodenbüngig eingebaut werden können, oder man macht einen Sichtestrich mit eingearbeitetem Gefälle, gibt da ettliche Möglichkeiten… Steine sehen schick aus sind aber unpraktisch weil das Wasser nicht richtig ablaufen kann, dem entsprechen sehen sie dann auch bals aus wenn man nicht nach jedem duschen putzt.

Mit ein paar mehr Informationen kann ich dir bessere Tipps geben. Wo ist den die Baustelle?

Gruß Boffel

Hallo

Naja, so verrückt ist das nicht und eigentlich recht gut umsetzbar, natürlich wenn man die richtigen Fachleute mit dabei hat.
Schau dir mal das Raindance-Programm auf der Seite von Hansgrohe an, die haben da einiges an Deckenduschen bzw. Wasserfällen.
Je weicher der Wasserstrahl um so weniger Spritzerei gibt´s im Bad.
Boden würde ich am besten auch Mosaik ausführen lassen um ein optimales Gefälle einarbeiten zu können.

MfG
Nelsont

Guten Tag!

Also theoretisch gar kein Problem! Was vielleicht gut aussehen würde, wäre mit einer flachen, eingefrästen Granitplatte?? Also eine passende Platte in den Boden einsetzen, wo das Wasser dann mittig ablaufen kann?!
Cu!