Abfluss reinigen

Hallo,
klingt banal, aber wir haben in der Küche kein Abflussrohr, sondern so einen dicken grauen Schlauch. Abflussfrei oder so darf da nicht rein, hab ich mir sagen lassen, Spülungen mit heißem Salzwasser könnten helfen, wenn das Wasser nicht mehr abfließt. Koche ich dafür einfach Salzwasser ab und kippe es rein? Und wie viel Salz muss ich da nehmen?
Vielen Dank im Voraus, die Elbin

Hi, ich nehme mal an, Du meinst einen Anschlussschlauch, der vom Geruchsverschluss bis zur Wand geht. Die Dinger sind echt bequem bei der Installation, neigen bei ungünstiger Lage aber zum zusetzen.

Am besten den Schlauch ausbauen und dann reinigen.

A.

hallo.

kann mich dem vorredner nur anschließen: bau das ding einmal im jahr aus und mach’s richtig sauber. is zwar mitunter ne eklige angelegenheit (und umso ekliger, je seltener du’s machst), aber allemal besser als die chemische keule. und mit salzwasser geht da m.e. gar nix.
vorbeugen is besser als heilen: groben schmutz einfach mit durchzuspülen is zwar kurzfristig bequemer, aber auf lange sicht isses besser, ein abflußsieb zu benutzen.

gruß

michael

Hallo,
mit Cola kriegt man Abflüsse auch wieder frei.

MfG,

Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Ich habe bekannte die machen immer den Kaffegrund in den Abfluß,das soll auf lange Sicht auch gehen und nicht mehr verstopfen!Wie meine Vorredner schon beschrieben haben!
Natürlich bist du mit einem Sieb auf der sicheren Seite!
Und den Schlauch reinigen!

Grüße Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]