Abfluss versopft - Abfluss befreien

Wie bekomme ich einen Abfluss am besten frei, ohne alles auseinander zu bauen? Der in der Badewanne ist verstopft, es fließt nur noch ganz schlecht ab. Wüsste auch gar nicht, wie man das auseinander bauen soll? Welches Mittel hilft denn da wirklich? Oder muss ich zur Not den Klempner rufen und wie macht der das dann? Danke :smile:

Hallo,

erst mal mit dem Pumpfix (Pümpel) probieren den Abfluss frei zu bekommen. Wenn der Abfluss so nicht frei zu machen ist, kann nur der Klempner helfen!

Mfg. M. Haupt

Hallo. Versuche einmal die Haare mit einer Pinsette rauszuziehen.Ist ein gefummel. Dann den Strahl von der Handbrause am besten auf Massage oder eine starke Stellung zu stellen und mit vollem Druck auf den Abfluss pressen.

Von Rohrreinigungsmitteln würde ich absehen, die sind stark ätzend und wenn du das an die Finger bekommst ist das nicht ungefährlich.Ebenso wenn der Abfluss demontiert wird, steht die Säure dann ja noch drin.
Ohne Fachmann rate ich dir davon ab das auseinanderzubauen, sollte da was undicht sein, merkst du das nicht, sondern nur der der unter dir wohnt --> wird teuer für dich dann.
Also Schlauch in den Abfluss, sollte das nix bringen Installateur rufen.
Braucht meiner Meinung ca. 1ne Stunde, kostet dich nen 50er und ggfs. Material´; dann hast Garantie und bist auf der sicheren Seite.

Mit einer Spirale hinein und freiprockeln.
Gruß
J.T.

Hallo Florenzia 70,
zuerst versuche es selbst, das beste ist ein „Pömpel“ auch Saugglocke genannt, bekommst du für ca. 5 € im Baumarkt. Zum Benutzen nimmst du dir einen feuchten Wischlappen um die Öffnung des Überlaufes zuzuhalten, lässt etwas Wasser in die Wanne laufen, dass es in der Wanne steht und machst dann mit der Saugglocke heftige Druck- und Zugbewegungen.Es geht dabei darum, dass dumit dem Wasser eine Druckwelle durch den Abfluß drückst um die Verstopfung zu lösen. Fällt mir gerade ein; als Erstes reinige das Abflußsieb es sind da gerne Haare drin und oft hilft das schon.
Noch zu den Mitteln wie Abflußfrei u. ä. wenn schon verstopft auf keinen Fall verwenden das sind stark ätzende Salze die in heißem Wasser gelöst werden, und die beim Erkalten zu einem Betonartigen Stopfen aushärten. Danach brauchst du den Klempner.
Wenn du noch Fragen hast melde dich ansonsten viel Erfolg.
Uli

Hallo Florencia70,
ich würde den Siphon nur dann auseinander schrauben, wenn in der Wannenmauer eine „Türe“ ist wo man unter die Badewanne kommt. Am Besten mit einem Pömpel(??) oder einem Abflußreiniger(sieht aus wie eine große Spritze bzw. gibt es auch als Druckluftkartusche) versuchen. Bitte den Überlauf verschließen und dann „Druck“ aufbauen und die Verstopfung „durchdrücken“. Wenn das nichts hilft muss ein Profi da ran.

Viel Erfolg, Gruß Micha2201

auch wenn diese frage schon sehr lange her ist, wüsste ich auch noch etwas :smile:

überlauf abdichten ist schon mal wichtig :wink:
dann mit cola und mentos!
also cola rein dann die mentos reinwerfen und schnellzu stöpselln und halten!
sollte die verstopfung auch durchdrücken.

Es gibt auch ein ganz nettes Hausmittel, das helfen sollen. Wird unter anderem hier beschrieben. Ich paraphrasiere:

Nimm eine Tasse Salz und eine Tasse Natron und eine Tasse günstigen Essig. Alles in den Ausugss gießen und mit einem Handtuch verstopfen. Warten bis kein sprudelndes Geräusch mehr zu hären ist und mit heißem Wasser hinterherspülen.