Hallo,
mein Abfull ist schon seit Monaten verstopft. Dh, nicht so, dass nichts mehr abfliesst, sondern es fliesst halt sehr langsam. Bioablufssreiniger haben nichts genutzt, chemische (NaOH) auch nicht. Jetzt frag ich mich, ob ich noch was probieren kann, bevor ich mir professionelle Hilfe hole.
Roberto
Hi
welcher Abfluss? Ausbauen und zerlegen, reinigen, zusammenbauen wenn es im erreichbaren ereich ist. Oder gleich erneuern, das erpart die drexarbeit. Erreichbar: Spüle bis zur wand, also der syphon z.B. Wenn die verstopfung woanders (in der Wand/Fallrohr) ist solltest du lieber nen Profi holen.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Besorg Dir von Oma so einen Gummitopf mit Holzgriff. Ich weiß nicht, wie die heißen. Sieht aus wie ein Gummikochtopf an Stelze.
Damit pumpst Du ordentlich in den Abfluß rein und sehr schnell ist er, nach ordentlichem Spülen, wieder sauber.
Gruß max
heisst der Bursche!
Mag wohl sein, je nach Landesteil verschieden. Aber Pümpel könnte gut sein. Damit geht es viel besser als mit Chemie und Klempner. Und billiger.
gruß max
Wir haben so eine Metallspirale mit der brauchst du nicht die ganzen Rohre ausbauen, kriegst sie aber mechanisch sauber. Im Baumarkt nach Spirale fragen.
Hi
Pümpel heisst der in allen mir bekannten Landesteilen :
da er aber schon diverse Chemie ausprobiert hat und meiener Erfahrung nach das Zeug im abfluss davon verhärtet - ich würd das zugängliche zerlegen und den Dreck entfernen. Pümpel ist bei weichem Pfropf-Material ganz ok…
Gruss. HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn Abfluß in der Wand verstopft ist, dann kannst Du es mit einer Spirale versuchen.
Gruß Gert
Er verrät ja nicht, was-wo verstopft ist!
Ist es die Badewanne oder die Dusche? Dann muß er handgreiflich werden oder das ganze Haus auseinandernehmen.
Bei uns klappt das Dümpeln immer noch am besten (oder Pümpeln?).
Gruß max
Außerdem…
…den Überlauf zuhalten (zu halten?), sonst pfeift die ganze Luft bei diesem Loch raus! der Druck soll sich ja in Richtung Verstopfung aufbauen.
Gruß Ralf
Hi,
-
mal den Geruchsverschluss aufschrauben --> ggf. sitz das Hindernis schon dort.
-
ggf. vorhandene Rohre/ flexible Schläuche vom Geruchsverschluss bis zum Fallrohr prüfen. Normalerweise kann man das Abflussrohr an der Wand herausnehmen und von dort geht es dann gerade bis ins Fallrohr
-
Wenn Du nicht in einem größeren Haus wohnst: Wo geht der Dreck hin? gint es. z.B. Kontrollschächte /Schrote wo Du den Durchfluss prüfen kannst? Besonders wenn mehrere Abflüsse betroffen sind, könnte die Ursache erst nach dem gemeinsamen Zusammenfluss liegen.
sonst ist die Spirale eine gute Idee (aber Vorsicht: wenn Du durch eine Kontrollöffnung von unten an das Hindernis gerangehst, kommt ggf. die ganze Sch… auf einmal durch die Kontrollöffnung geschossen, wenn sich die Verstopfung löst,
Gruss
Andreas
Hallo, vielen Dank fuer eure Antworten.
Das mit dem Pümpel (wusste auch nicht, dass das Ding so heisst) geht nur das eine Mal, wo Wasser im Waschbecken ist (uebrigens: Waschbecken in der Küche, Syphon schon geputzt). Wenn das Wasser dann abgelaufen ist und ich wieder Wasser nachschuette ist es wieder verstopft. Also wieder zum Pümpel greifen. Wasser fliesst ab, etc etc.
Mal schauen ob so ein Spirale funktioniert.
Gruesse
Roberto