Hallo,
ich habe, wie wahrscheinlich die meisten, im Wasserablass meiner Spüle einen Einsatz zum Auffangen von Schmutz. Ich habe festgestellt, dass das Wasser, wenn der Hahn voll aufgedreht ist, nicht direkt abfließt, sondern das Spülbecken langsam volläuft, obwohl der Einsatz auf „Ablassen“ gestellt ist.
Nehme ich den Einsatz heraus, fließt das Wasser auch bei voll aufgedrehtem Hahn direkt ab, ohne sich im Becken zu stauen.
Es kommt mir vor, als sei das Wasser bei voll aufgedrehtem Hahn früher auch mit Einsatz direkt abgeflossen. Mir ist natürlich klar, dass der Einsatz weniger Löcher hat als der normale Ablass, aber dennoch kommt es mir vor, als wäre das Wasser früher schneller durchgeflossen.
Da sich an dem Phänomen auch nichts ändert, wenn man den Stift unter dem Einsatz etwas rausdreht und somit den Spalt zum Ablassen vergrößert, gehe ich davon aus, dass es nicht an einer Fehlfunktion des Einlasses liegen kann. Da jedoch das Wasser ohne Einsatz sofort abfließt, bin ich auch davon ausgegangen, dass der Abfluss nicht zugesetzt sein kann. Allerdings habe ich gehört, dass ein zugesetzter Abfluss sehr wohl einen verzögerten Abfluss des Wasser mit Einsatz verursachen kann, den man ohne Einsatz nicht wahrnimmt, weil der Durchfluss trotz der Verstopfung noch groß genug ist, dass sich das Wasser dann nicht staut - für mich macht diese Theorie aber keinen Sinn.
Kann mir jemand sagen, ob es sich bei meiner Beschreibung tatsächlich um einen zugesetzten Abfluss handeln könnte oder ob der verzögerte Ablauf mit Einsatz eher normal ist, wenn man den Hahn voll aufdreht?
Vielen Dank,
Martin
PS: Der Einsatz einer Drittelflasche Drano Rohrfrei hat keine Besserung gebracht.
))
))))