Abfluss verstopft – was nun?

Guten Abend, was kann man tun, wenn man ein Abflussproblem hat? Mein Abluss im Badezimmer-Waschbecken ist immer wieder verstopft, obwohl ich akribisch aufpasse, dass außer Flüssigkeit dort nichts reinkommt. Eine Abflussreinigung führe ich dann mit Abflussfrei durch, dann hilft erst einmal, aber eine Woche später geht der Ärger von vorne los. Was kann ich jetzt noch tun, außer den Handwerker rufen?

Hallo

Abflussfrei ist Gift für den Abfluss und für die Umwelt. Teilweise verschlimmert das Zeugs das Problem sogar oder kann je nach Material des Abflusses sogar zu einem Rohrbruch führen da das Material förmlich aufgefressen wird. Zudem kann sich das Rohrreinigungmittel im Abfluss ablagern (Granulatreiniger) und dann aushärten wie Beton.
Zum einem sollte man hin und wieder das Sifon unter dem Waschbecken demontieren und säubern und ansonsten wenn der Abfluss ständig zugesetz ist sollte er fachmännisch durchspült und ggf. mal mit einer Kamera befahren werden um die Ursache zu lokalisieren und weiter Verstopfungen vorzubeugen.
Für Verstopfungen gibt es viele Gründe.

MfG
Nelsont

schrauben sie den syphon ab, möglicherweise hängt dort ein haarpfropfen, sollte dies nicht der fall sein, sollten sie einen kanalreiniger anrufen

mfg.

dieter greulich