Abflussentlüftung

Hallo ihr Wissensexperten :0))
wir haben ein Problem. Wir haben ein Einfamilienhaus mit einem Gästebad incl. Dusche, die aber noch nicht regelmäßig genutzt wird. Nun stinkt es faulig in diesem Bad. Wir hatten dieses Problem schonmal, da war die Lüftungsklappe offen, die ist nun aber geschlossen. Wir haben auch ordentlich Wasser nachlaufen lassen, um das stehende Wasser wegzuspülen. Auch eine Rohrreinigung mit einem handelüblichen Mittel brachte nichts. Nun meinte eine Freundin, dass es evtl. an der Abflussentlüfung liegt. Können wir da selbst etwas machen, oder muss da ein Fachmann ran?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

jeep,nicht so unklug diese Freundin…dieser geruch könnte tasächlich aus der Lüftung…oder überlaufleitung kommen,diese sollte auch mal gespühlt werdn,mit viel warmen wasser und etwas Spüly,zum Fett wegspülen

Hallo!

ich glaube,Du verwechselst etwas.

Warum stinkt´es ? Das Sperrwasser im Siphon(Geruchverschluss) der Dusche ist durch lange Nichtbenutzung ausgetrocknet,also ist es dort nun zum Kanal hin offen für Gerüche.
Ein Becher Wasser reingekippt und gut ist es für weitere Wochen/Monate. Beim Waschbecken oder WC wäre es genauso.

Die Entlüftung der Abflussleitung ist sicherlich vorhanden und frei,denn die hat 100 mm oder 70 mm Durchmesser und ist auf dem Dach mit einer Lüfterhaube versehen. Da verstopft nichts so schnell.
Und wenn doch,dann hört man bei jedem Wegspülen ein Gluckern und es läuft auch schlechter und langsamer ab.
Es kann sein,wegen verstopfter Lüftung kommt es zu einem Saugeffekt,der die Siphon leersaugt,so das dann Geruch austreten kann.

Hat das Bad ein Fenster oder wie wird es be- und entlüftet ?
Was meinst Du mit Lüftungsklappe,die nun geschlossen ist ?

Suche nach feuchten Stellen unter der Dusche die auf Undichtigkeiten hinweisen,davon kann Geruch kommen.

MfG
duck313

Hallo
Dieses Problem ist nicht gerade häufig, das soll sich ein Fachmann an sehen.
Was du versuchen könntest wäre den Rohrbelüfter auszubauen (wen möglich)
und ein paar mal klappe auf klappe zu vielleicht hängt die klappe einfach nur fest !.