Abflussrohr beim Reinigen in der Wand gerissen. Wie schlimm ist es?

Hallo,

als ich meinen Siphon am Waschbacken abmontieren wollte, ist mir leider das Abflussrohr in der Wand gerissen, als ich ein bisschen dran gerüttelt habe.
Ist so etwas leicht zu reparieren?
Ich werde morgen mal meinen Hausmeister kontaktieren.

Hab hier noch zwei bilder von dem Siphon hochgeladen.

Besten Dank für die Antworten! :slight_smile:

Keine Panik.
Es ist nur das Rohr vom Sifon vergammelt.
Das ist typisch für ältere Sifons aus Messing.
Ohne einen kompletten Ersatzsifon und am besten ein neues sog. „Anschlussgummi“, sollte man so etwas gar nicht erst anfassen.

Wie bereits geschrieben: Das ist kein Problem, eigentlich schon normal.

Vorerst kannst du das Rohr einfach wieder in die Wand stecken, es wäre aber nicht verkehrt, das demnächst mal zu tauschen. Das ist keine große Sache, das Material kostet im Baumarkt nen Zwanni. Die dicke Gummidichtung in der Wand kannst du einfach raus ziehen, und dann auch tauschen.

Das würde ich tunlichst sein lassen.
Es ist bis an die Grenze der Einstecktiefe zerstört und wird nicht mehr dicht werden.

Art und Grösse des erforderlichen Anschlussgummis ist für einen Laien auch nicht so einfach zu bestimmen. Da gibt es etliche Variationen, von denen nur eine passt.

3 Like

Hallo ein komplett neuer Siphon nicht mal 10 Euro. Den Gummi herausziehen und damit kommt automatisch das abgerissene Stück mit heraus. Den Gummi reinigen und wieder hineinstecken .
Anschließend wird der neue Siphon hineingesteckt und mit allen Teilen verschraubt . Das Ganze dauert 10 Minuten.
viele Grüße noro

Aber nicht wenn der Fragesteller dafür hier fragen musste.

Bernd

1 Like

Was sollte eigentlich dieser d—e Kommentar von Bernd.

Der Kommentar von Bernd ist ganz und gar nicht d–f.
Du glaubst gar nicht, was ich an verkehrt zusammengebastelten Sifons schon gesehen habe …

Dafür gibt es im Internet mehr als genug Videos von Reparatur Anleitungen.

Du darfst nicht von dir ausgehen.
Wenn jemand fragt wie er einen Nagel in die Wand kloppt dann brauchst du ihn nicht in den Baumarkt schicken um einen Hammer zu kaufen.
Oft merkt man schon etwas an der Fragestellung wozu jemand befähigt ist.
Im Zweifel weiß das der Fragesteller selber und hakt nach.

Gilt auch für die Frage, die hier vor kurzem auftauchte, mit dem abgeschnittenen Netzkabel der Mikrowelle. Da ist ein Hinweis auf Youtube Videos zur Steckermontage mindestens grob fahrlässig.

Ich staune immer wieder über tiefschürfende und ausführliche Antworten wobei man an der Fragestellung schon sieht, dass der Frager auch nicht die geringste Ahnung von der Materie hat.

1 Like

Es zeichnet den Fachmann aus, dass er nicht nur Ahnung vom Fachgebiet hat, sondern auch im Erklaeren, und dass er sich
auf das Niveau des Fragenden herunter-denken kann,
andere sagen, beim Wissensstand abholen kann.
.
Wobei der Fragende vielleicht anderes Spezielwissen hat, also keineswegs d–f sein muss. Heutzutage ist fast jeder Spezialist fuer wenig Fachwissen.
.
gruss Helmut

Das ist mir bewusst.
Und ich verachte auch niemanden der keinen Hammer handhaben kann, dafür aber vielleicht singen oder stricken, was ich wiederum nicht kann.
Ich kann einen musischen Typ nicht mit Gewalt zum Techniker machen (ok. es gibt Ausnahmen, Universaltalente).

Es gibt nicht umsonst den Spruch vom „gefährlichen Halbwissen“, und das ist genau das, was man sich oft im Internet zulegt.

Es zeichnet den Fachmann allerdings auch genauso aus, einem Laien bei offensichtlich (zu) grossen Defiziten ggf. zu empfehlen das Selbermachen sein zu lassen und einen Fachman hinzuzuziehen.
Manchmal ist Selbermachen sogar verboten.
So sind z.B. Arbeiten an Trinkwasserleitungen und Armaturen in einem Mehrparteien- Objekt oder generell an Gasleitungen und Gasgeräten in Gebäuden konzessionierten Fachbetrieben vorbehalten.

Komisch wird es auch, wenn ich einem Laien, der gerade mal einen „Prüfstift“ kennt, erst die Handhabung eines Duspol oder Multimeter beibringen soll.
Ganz komisch wird es vor allem im Handwerk oft, wenn Laien anderen Laien „auf die Sprünge helfen“ wollen.

Da kann man den Verweis auf den Fachmann diplomatisch bis drastisch formulieren.
Es ändert nichts an der Grundaussage.
Ein guter Fachmann ist längst nicht immer auch ein guter Erklärer.
Nur andersrum wird ein Schuh draus. Ein guter Erklärer ist meist auch ein guter Fachmann :stuck_out_tongue_winking_eye: