Abflussrohr stinkt 3x die Woche

Hallo,

unser Abflussrohr in der Küche (direkt das was in die Wand geht) stinkt so ca. 3x die Woche richtig heftig. Wir müssen dann 5 Minuten Wasser laufen lassen und lange lüften damit der Geruch weg geht. 

Kurz bevor das passiert spürt man richtig wie ein anhaltender Luftzug durch das Rohr kommt, wenn wir dann das Wasser lange haben laufen lassen ist vom dem Luftzug für die nächsten Stunden nixmehr zu spüren. 

Der Geruch kommt eindeutig aus dem Rohr in der Wand, ich habe auch unser Rohr an der Spüle direkt abgemacht um zu sehen ob die Ursache hier liegt aber dies war nicht der fall.

Im Sommer hatten wir dies auch schon ein paar mal aber dachten uns das liegt am warmen Wetter, aber nachdem es nun gehäuft und im Winter vorkommt weiß ich nicht mehr weiter und frage euch experten was ich tun kann. 

P.S es ist eine Mietswohnung ich habe dem Vermieter auch schon geschrieben aber noch keine Reaktion erhalten

danke vorab :smile:

Hallo!

Was soll da schon groß sein ? Rohrverstopfung, es entsteht Unterdruck und der saugt das Sperrwasser aus dem Geruchverschuss der Spüle, es stinkt. Das geschieht, weil die Küchenleitung vermutlich nicht direkt belüftet ist(über Dach).

Kann innerhalb der Wohnung sein, muss aber nicht. Ist denn etwas bemerkt worden,es läuft schlechter ab als früher ,langsam und mit gluckern ?

das es im Tagesabstand kommt, ist auch nicht ungewöhnlich. Verstopfung lässt immer wieder Wasser weglaufen und Stau/Unterdruck entsteht immer wieder neu.

Vermieter wird sich kümmern müssen. Übrigens, das man 5 Minuten Wasser laufen lassen muss, ist merkwürdig. Das sind ja zig Liter, die laufen einwandfrei weg ?

Kann es nicht sein, es ist unter der Spüle etwas falsch montiert ? Foto könnte etwas helfen.

mfG
duck313

Mach mal ein Foto von dem Abfluß unter der Küche.
Gruß
Jürgen

huhu,

ist 3 mal die Woche die Spülmaschine an?

cu