Guten Tag, ich wohne in einer Mietwohnung (Neubau und Erstbezug von mir vor knapp 2 Jahren) und habe seid gestern warscheinlich ein Abfussrohrbruch im Bad… Wenn ich duschen gehe tritt das Wasser aus mereren Ecken ins Bad ein (immer durch ein kleines Loch zwischen der Silikon und Fliesenfuge) Ich denke, dass bei der Duschwanne ein Abfussrohr sich gelöst hat und das Wasser direkt unter die Duschwanne läuft und dann in die Wohnung gelangt, statt ins Abwasserrohr geleitet wird.
Meine Frage jetzt??? Wer muss den Schaden bezahlen??? Meine Hausrat oder Haftpflicht oder die Gebäudeversicherung des Vermieters??? Bitte gebt mir eine schnelle Antwort. Ich danke euch vielmals im voraus!!! Lg.
Hallo - In der Schweiz ist es so, dass Alles Immobile fest mit dem Haus verbunden, von der Gebäudeversicherung bezahlt wird. Alles was Mobil ist Möbel Teppiche usw. von Ihrer Mobiliarversicherung gedeckt wird. Das schadhafte „Schadenverursacher“ ist nicht versichert und muss vom Hauseigentümer übernommen werden.
Grüessli Fredy Niklaus Basel