heute morgen beim Duschen bzw. beim Haarewaschen habe ich wieder darüber nachgedacht, wie ich wohl langfristig verhindere, dass der Abfluss unserer Badewanne verstopft.
Ausser einem Sieb, dass ich im Baumarkt erwerben werde, ist mir nichts eingefallen.
Darum meine Frage hier im Forum: Kann ich etwas zur Vorbeugung tun? Würde es helfen, wenn ich ein Abfluss-Mittelchen von Zeit zu Zeit in den Abfluss schütte? Welches Mittelchen würde denn helfen?
Ausser einem Sieb, dass ich im Baumarkt erwerben werde, ist
mir nichts eingefallen.
Ist doch eine gute Lösung… Aber meinst du die Badewanne oder die Duschwanne? Ich kenne die Dinger nur für Duschen, da ja in der Badewanne ein wie auch immer gearteter Stöpsel drin ist. Oder gibts dafür auch Siebeinsätze?
Darum meine Frage hier im Forum: Kann ich etwas zur Vorbeugung
tun? Würde es helfen, wenn ich ein Abfluss-Mittelchen von Zeit
zu Zeit in den Abfluss schütte?
Nimmst du denn auch eine Aspirin täglich, um eventuelle Kopfschmerzen vorzubeugen?
Welches Mittelchen würde denn
helfen?
Im Bedarfsfall die gängigen Mittelchen aus der Reinigerecke im Laden deines Vertrauens… Aber vorbeugend? Warum?
Ausser einem Sieb, dass ich im Baumarkt erwerben werde, ist
mir nichts eingefallen.
Ist doch eine gute Lösung… Aber meinst du die Badewanne
oder die Duschwanne? Ich kenne die Dinger nur für Duschen, da
ja in der Badewanne ein wie auch immer gearteter Stöpsel drin
ist. Oder gibts dafür auch Siebeinsätze?
Es geht um die Badewanne. Ich kenne so ein Sieb für Waschbecken bzw. für Spülen. Daran dachte ich.
zu Zeit in den Abfluss schütte?
Nimmst du denn auch eine Aspirin täglich, um eventuelle
Kopfschmerzen vorzubeugen?
Sischerlich! Du etwa nischt?)
Welches Mittelchen würde denn
helfen?
Im Bedarfsfall die gängigen Mittelchen aus der Reinigerecke im
Laden deines Vertrauens… Aber vorbeugend? Warum?
Weil ich Angst habe, dass der Badewannenabfluss mit Haaren verstopft. Darum!
Mal angenommen, es sei eine Badewanne. Mal angenommen, ich möchte baden. Mache ich dann die Wanne voll oder „sparsam voll“ (Und was ist eigentlich „sparsam voll“)? Unabhängig davon: Wenn Stöpsel raus dann „kawuschhhhh…“). Was hat nun „kein Wasser sparen“ mit einem Siphon der Badewanne zu tun? Ich kann ja schlecht mit nem Glas Wasser baden gehen. ODer war es eher allgemein betrachtet?
Hallo
Je mehr Wasser du nimmst,desto weniger Verstopfungen treten auf. Durch wenig Wasser ist die Fliessgeschwindigkeit gering und jegliche feste Bestandteile lagern sich schnell ab.
Ich nehme hin und wieder mal den Pömpel, dieses rote Klempnerglück, oder wie es auch immer heisst, und fülle die Becken voll und pömpel ein wenig damit rum . Das ist für mich Vorbeugung genug.
Bislang hat es gute 30 Jahre gehalten
Viele Grüsse
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es geht um die Badewanne. Ich kenne so ein Sieb für
Waschbecken bzw. für Spülen. Daran dachte ich.
Ja, eben, da is ja ein Stöpsel drin, dann past das Sieb nicht rein. Oder Stöpsel raus und dann Sieb einlegen?
Weil ich Angst habe, dass der Badewannenabfluss mit Haaren
verstopft. Darum!
Ohjeh, so eine Art Hypertrichophobie für Abflüsse . Die Abflussreiniger sind wirksam, vor allem gegen Haare. Vorbeugend würde ich nix machen. Und der Abfluss ist ja nicht von heute auf morgen plötzlich zu. Du merkst, wenns langsamer läuft.
Hallo
Viele Leute duschen auch in der Wanne und hierfür gibt es spezielle, sicherlich auch sinnvolle sparsame Duschköpfe. Hierüber fliesst aber tatsächlich zu wenig durch den Abfluss. Dann lieber, wie du schon sagst, den Stöpsel solange zuhalten und mit einem Rutsch Wasser ablaufen lassen.
Viele Grüsse
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ausser dem Tipp mit dem Wasser nicht zu sparsam umzugehen hätte ich noch folgendes anzubieten:
Dreh ab und an die Brause der Wanne vom Schlauch ab, dreh das Wasser voll (!) auf und spüle damit den Siphon durch (also mit dem Schlauchende direkt am Wannenausfluss mit dem Wasserdruck durchspülen). Das mach ich jedenfalls immer dann, wenn ich merke, dass das Wasser nicht mehr ganz so schnell wie gewohnt abfließt.
Hallo,
ich habe zwei Söhne und eine Frau mit langen Haaren. Wenn der Abfluss verstopft ist, liegt es normalerweise am mit Haaren zugesetzten Sieb (das normale Abflusssieb, das den Stöpsel hält, kein spezielles). Und das wird dann mit einer Pinzette in zwei Minuten behoben.
Letztens waren allerdings zwei Wattestäbchen hinein geraten (wenn ich den erwische…!), das hat dann etwa 10Minuten gebraucht, die mit der Pinzette wieder ans Tageslicht zu befördern.
Abflussfrei, Pümpel etc. habe ich in mittlerweile 10 Jahren noch nicht benötigt - nur im Waschbecken, bei dem beim Haarewaschen weniger Wasser durchläuft, dafür aber der Abfluss zugänglich ist. Deshalb halte ich Deine Angst für übertrieben.
Gruß
loderunner
Ich meine nicht die samstägliche Badewanne, die nicht voll genug ist, sondern vor allem das Toilettenabwasser, das meistens in die gleiche Abwasserleitung geht.
Die immer weiter reduzierte Toilettenspülwassermenge sorgt heute nicht mehr für eine mehrmalige „Reinigung“ dieser Leitung, sondern das Dicke bleibt oft unterwegs im Rohr liegen und dort sammelt sich dann der Dreck aus der Badewanne, wie Seife, Haare usw.
Das Toilettenabwasser setzt sich also teilweise ab und den Rest macht das Badewasser.
Wir haben bei uns auf allen Abläufen Siebe und trotzdem muß alle paar Monate die Leitung mit der Gummiglocke gereinigt werden. Wenn dann der Dreck teilweise hochkommt, sind es meistens Haarbüschel oder Seifenklumpen. Ein Sieb nützt also fast nichts. Nur tägliche kräftige Spülung hält die Rohre sauber.
dem kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung beipflichten.
Mein Toiletenspülkasten war schon seit ich eingezogen bin etwas alterschwach. Jedenfalls machte er unten nicht mehr ganz dicht, wenn man ihn völlig leerlaufen ließ. Deshalb habe ich immer möglichst sparsam gespült, um den Spülkasten nicht zu weit zu entleeren.
Bis es dann irgendwann eine ordentliche Rohrverstopfung gab und bei meinen Vermietern das Wasser aus der Decke kam…
Seit ich einen neuen Spülkasten habe, wird richtig ordentlich gespült!
zu Zeit in den Abfluss schütte? Welches Mittelchen würde denn
helfen?
Hi Andrea,
laß bitte die Finger von jedweden Abflußfrei-Mittelchen.
Eine Mieterin bei meinem Vater hat wohl so Mistzeug auch laufend benutzt, Erfolg war, ich mußte die Wand aufstemmen das durch das Zeugs quasi zubetonierte Abflußrohr austauschen
Und wir hatten noch Glück, das Teilstück (ca.2m) was raus mußte lag hinter einer ungefliesten Wand und meine Arbeitszeit kostet ja nix, waren nur wenig Materialkosten.
Schätz mal selber ab was es kostet wenn du einen Handwerker kommen lassen mußt der so ein Rohr hinter einer gefliesten Wand wechseln muß.
Da ich persönlich sehr gerne bade und dies genieße, demzufolge im Gegensatz zum Duschen oft mal große Wassermassen auf einmal abfließen, kenne ich keine Abflußprobleme bei Badewannen.
Und so ein Sieb verhindert nicht alles, aber ist ein sehr guter Anfang und reicht m.E. aus als Schutz.