Abformen einer Skulptur zum Gießen

Abformen einer Skulptur zum Gießen

hallo, 
ich würde gerne eine Skulptur abformen, d.h. eine Form zum gießen herstellen. die skulptur hat ca. 75cm höhe. Silikon glaube ich scheidet aus. mit Formsand kenne ich mich nicht aus. die profes. herstellung einer Form ist mir zu teuer. meine frage:

könnte es gehen diese skulptur in beton/gips oder ??? zu je zwei hälften abzuformen?
hat schon jemand damit erfahrung machen können?

in diese Form möchte ich dann beton gießen ! ! d.h. die neue skulptur soll aus beton sein.
wenn ich nun die form in beton herstelle, und entsprechendes trennmittel, ggfls. frischhaltefolie lege, dürfte eine verbindung der zwei materialien ja ausgeschlossen sein.?

wer erfahrung oder andere vorschläge hat, dem wäre ich sehr dankbar.
beste grüße :smile:

workaholic

Ahoi!

Silikon glaube ich scheidet aus.

Nein, warum denn?
So eine Form muss ja nicht „aus einem Guß“ sein. Ich hab früher Formen zum Zinngießen selber hergestellt, und weil der hitzefeste Silikon kacke-teuer war, hab ich nur die Innere Form (vieleicht 5 oder 6 mm dick) aus Silikon gefertigt und das Volumen bis zum Quaderförmigen Block dann mit Gips aufgefüllt.
War günstig, ausreichend hitzefest und hat auch Hinterschneidungen klaglos mitgemacht. Dafür bekommst du mit Silikon auch feinste Details abgeformt (wenn du die erste Schichte mit einem Pinsel fein an die Vorlage anreibst).

in diese Form möchte ich dann beton gießen ! !

Das wird fummelig. Beton muss i.A. verdichtet werden, also entweder mit einer Dachlatte drin rumstampfen (was die Silikonschicht beschädigen könnte) oder auf eine Art Rüttelplatte mit ordentlichen Vibrationen montieren. Was bei der Größe schon Anforderungen wegen des Gewichtes mit sich bringt…

lg, mabuse

Woraus besteht das Original? Aus Metall? Das wäre optimal.
Wachs wäre ein gutes Trennmittel für alle Gussmassen, die wasserlöslich sind, also das Original mit einer hauchdünnen Wachsschicht überziehen und den Beton herumgießen.

Besser Du probierst das ganze erst mal im kleinen Maßstab.
Ist es ein Geheimnis oder dürfen wir erfahren, was und in welchen Mengen du Kopien erstellen willst?

hallo mabuse,
zunächst danke deiner antwort.

dieses ist ja mein erstversuch - mit form.

zum silikon hätte ich die frage: bleibt dieses nicht am original kleben? mir ist der umgang mit silikon bisher nur von dehnungsfugen bei fliesen bekannt. und weiß, wie das zeug klebt.
nur pril-wasser half da. aber beim original? - es ist eine vase. wohl das original in das silikon drücken?
wie gesagt, - mein erstversuch.

zum beton…
da sehe ich keine probleme. diesen mache ich evtl. mit verflüssiger soweit gießbar, - und die körnung nicht so grob, daß hier kein stampfen oder rüttelplatte erforderlich sein wird.
hab da bereits erfahrung. von der konsistenz her vorzustellen wie etwa joghurt. ein klopfen an die form ist da ausreichend.

soweit vielen dank. nur mit dem silikon bin ich mir noch nicht ganz im klaren.

lg. work@holic

hallo holzchinese,
danke für die antwort.
ja, das original ist eine metall vase.
wachs als trennmittel habe ich noch nicht gehört. bis jetzt eben.
ich nehme an, das wachs muss flüssig sein, - und dann eben die vase kurz eintauchen?

in mengen möchte ich das natürlich nicht herstellen. eben ein versuchen mit beton.
andere teile - etwa skulpturen - oder ähnliches sollen folgen.
das bauen einer funktionierenden form reizt mich eben.

lg. work@holic

Zum Thema Wachs…
… möchte ich darauf hinweisen, dass es solches als Unterbodenschutz für Autos in handlichen Sprühdosen gibt.
Die Handhabung wird durch die Sprühtechnik sehr einfach.

Gruß
W.

Hei!

zum silikon hätte ich die frage: bleibt dieses nicht am original kleben? mir ist der umgang mit silikon bisher nur von dehnungsfugen bei fliesen bekannt. und weiß, wie das zeug klebt. nur pril-wasser half da. aber beim original?

Genau.
Silikon klebt nicht auf Fett - einfach das Original mit Vaseline einpinseln, hauch dünn genügt schon. Ich hab so Kunststoff- und Metallfiguren abgeformt, völlig Stressfrei.
Und wenn du die erste Hälfte geformt hast, nicht vergessen, auch die Schnittfläche zur zweiten Formhälfte mit Vaseline einzupinseln - das wird sonst peinlich ;D

wohl das original in das silikon drücken?

Idealerweise bettet man die Vorlage zur Hälfte in Wachs oder so ein. Ich hab immer Knetmasse (Kinderspiezeug) genommen. Mit einem feinen Spachtel sauber an die Vorlage andrücken. So kann man auch Formen herstellen, bei der die Schnittfläche nicht eben ist, sondern um die Vorlage herum rauf- und runter geht. Ist bei vielen komplexeren dreidimensionalen Figuren unumgänglich.
Mit Vaseline einpinseln, mit Silikon einpinseln, dünne Silikonschicht aufgiessen (an höher liegenden Details ggf. mit Pappringen extra Schicht auflegen), abbinden lassen, mit Gips auf Volumen gehen (Zinngießformen tempern).

Nach den Aushärten die Knetmasse und die Figur herausholen. Figur tipptopp sauber machen, wieder in die Form einlegen, Figur und Form mit Vaseline einpinseln u.s.w. die zweite Hälfte herstellen.

Vase wird natürlich was komplizierter, weil innen hohl, da müsste ich auch was improvisieren. Je nach Form der Vase vieleicht eine dreiteilige Gießform.

soweit vielen dank. nur mit dem silikon bin ich mir noch nicht ganz im klaren.

Ich wills mal so sagen:
Wie viele Abgüße sollen es denn werden, und wie fein ist die Vorlage strukturiert?

Silikon hat primär Vorteile bei der Haltbarkeit (1000 Abgüsse sollten bei sorgfältigem Arbeiten locker drin sein) und vor allem bei der Feinheit der Struktur - wenn du einen Silikon-Abdruck von einer Holzfigur machst, kann man beim Guß (Zinn, was anderes kenn ich nicht) sogar die Holzmaserung wiederfinden.

Mach doch erst mal einen Versuch mit irgendwas Kleinem.

lg, mabuse

ahhh… danke WilhelmV. das scheint ne gute Lösung bzgl. Trennmittel zu sein. Danke.
Gruß work…

hallo mabuse,
danke nochmal für deine tips. jetzt kann ich mich wohl mal an was kleines wagen. zwei fragen bzgl. silikon hätte ich noch:

genügt billiges baumarkt silikon?
oder muss/sollte es teures „spezial-silikon“ sein, wie manche händler hier im netz ja speziell für die herstellung von solchen „hobby-formen“ anbieten?
(die silikon-form sollte schon haltbar sein, - wenngleich auch keine tausende abdrücke gemacht werden sollen. und: die feine strucktur der oberfläche ist nicht soo wichtig, da diese letztlich mit farbe versiegelt wird.

wie stark sollte das silikon aufgetragen werden (in cm) um eine gewisse stabilität und haltbarkeit der form zu gewährleisten? bei einer skulptur/vase bspw. mit 35cm höhe.
sind 2 cm ausreichend?

danke vorab, und beste grüße
work@holic

genügt billiges baumarkt silikon?

Nein!
Das ist doch eine zähe Pampe, die kannst du gar nicht verarbeiten.
Auch wenn du auf feine Details nicht allzuviel Wert legst - Luftblasen auf der Oberfläche willst du auch nicht haben :wink:

oder muss/sollte es teures „spezial-silikon“ sein, wie manche händler hier im netz ja speziell für die herstellung von solchen „hobby-formen“ anbieten?

Ja.
Das ist ein Zwei-Komponenten Silikon, du musst die Basis mit 1% (??) Vernetzungsmittel (besorg dir vorher eine passende Waage) sorgfältig mischen und dann zügig verarbeiten.

wie stark sollte das silikon aufgetragen werden (in cm) um eine gewisse stabilität und haltbarkeit der form zu gewährleisten? bei einer skulptur/vase bspw. mit 35cm höhe. sind 2 cm ausreichend?

Ich denke schon. Einfach mal ausprobieren, wenn das nicht reicht, die nächste halt dicker machen.

Es wird allerdings schwierig werden, das bei der gewölbten Oberfläche auch nur halbwegs gleichmäßig hinzubekommen, weil das noch nicht vernetzte Silikon runterfließen wird (ist zwar auch eher zähflüssig, aber halt nicht Standfest).

Ich persönlich würde hier im ersten Versuch zwei bis drei dünne Schichten (im Abstand von zwei bis drei Stunden) von dem 2K-Modelbausilikon mit einem Pinsel auftragen, um eine gewisse Grundschicht zu bekommen, und diese dann mit dem billigen Baumarkt-Silikon auf Dicke bringen (da stört eine kleine Luftblase ja dann nicht weiter), der fliesst ja nicht (/nennenswert). Da es bei dir ja nicht hitzefest sein muss, sollte das gehen.

Aber dann unbedingt eine elektrische oder hydraulische Presse besorgen - mehrere Silikonkartuschen mit der Hand zu leeren wirst du am nächsten Tag teuer bezahlen. Oder besser gleich Silikon in der Alufolie kaufen, die mit einem Messer quer aufschneiden und die Wurst mit einem weichen (!!) Spachtel über die Grundform verteilen.

Da ist jetzt ein wenig Experimentierfreude angesagt, wenn man die Kosten flach halten will.

lg, mabuse