Hei!
zum silikon hätte ich die frage: bleibt dieses nicht am original kleben? mir ist der umgang mit silikon bisher nur von dehnungsfugen bei fliesen bekannt. und weiß, wie das zeug klebt. nur pril-wasser half da. aber beim original?
Genau.
Silikon klebt nicht auf Fett - einfach das Original mit Vaseline einpinseln, hauch dünn genügt schon. Ich hab so Kunststoff- und Metallfiguren abgeformt, völlig Stressfrei.
Und wenn du die erste Hälfte geformt hast, nicht vergessen, auch die Schnittfläche zur zweiten Formhälfte mit Vaseline einzupinseln - das wird sonst peinlich ;D
wohl das original in das silikon drücken?
Idealerweise bettet man die Vorlage zur Hälfte in Wachs oder so ein. Ich hab immer Knetmasse (Kinderspiezeug) genommen. Mit einem feinen Spachtel sauber an die Vorlage andrücken. So kann man auch Formen herstellen, bei der die Schnittfläche nicht eben ist, sondern um die Vorlage herum rauf- und runter geht. Ist bei vielen komplexeren dreidimensionalen Figuren unumgänglich.
Mit Vaseline einpinseln, mit Silikon einpinseln, dünne Silikonschicht aufgiessen (an höher liegenden Details ggf. mit Pappringen extra Schicht auflegen), abbinden lassen, mit Gips auf Volumen gehen (Zinngießformen tempern).
Nach den Aushärten die Knetmasse und die Figur herausholen. Figur tipptopp sauber machen, wieder in die Form einlegen, Figur und Form mit Vaseline einpinseln u.s.w. die zweite Hälfte herstellen.
Vase wird natürlich was komplizierter, weil innen hohl, da müsste ich auch was improvisieren. Je nach Form der Vase vieleicht eine dreiteilige Gießform.
soweit vielen dank. nur mit dem silikon bin ich mir noch nicht ganz im klaren.
Ich wills mal so sagen:
Wie viele Abgüße sollen es denn werden, und wie fein ist die Vorlage strukturiert?
Silikon hat primär Vorteile bei der Haltbarkeit (1000 Abgüsse sollten bei sorgfältigem Arbeiten locker drin sein) und vor allem bei der Feinheit der Struktur - wenn du einen Silikon-Abdruck von einer Holzfigur machst, kann man beim Guß (Zinn, was anderes kenn ich nicht) sogar die Holzmaserung wiederfinden.
Mach doch erst mal einen Versuch mit irgendwas Kleinem.
lg, mabuse