Hallo,
mir fällt zu folgendem Problem keine passende Lösung ein und im Internet habe ich nichts so richtig Passendes gefunden:
Ich habe eine Datenbank mit 3 Tabellen: Person, Tätigkeit, Stelle.
Alle 3 Tabellen sind zueinander in Beziehung gesetzt.
An der Tabelle „Person“ hängen die beiden anderen Tabellen dran.
Ich benötige nun eine Historie, welche sämtliche Änderungen speichert, also eine Art Schnappschuss erstellt.
Beispiel:
Am 01.03.11 hat Meier im Unternehmen angefangen mit 40h/Woche.
Seit 01.04.11 arbeitet Kunze nur noch 30h/Woche statt bisher 40h/Woche die Woche. Bülow (40h/Woche) ist am 15.04.11 in Rente gegangen.
Es ist erforderlich, sich per heutiger Abfrage den Stand eines bestimmten Datums ausgeben zu lassen, also:
* am 01.02.11 waren 2 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt mit 80h/Woche
* am 03.04.11 waren 3 Mitarbeiter mit 110h/Woche beschäftigt
usw.
Legt man nun eine 4. Tabelle „Historie“ an, in der alle (abfragewerten) Felder der Tabellen Person, Tätigkeit und Stelle zuzüglich Gültigkeitsdatum enthalten sind? Dann hätte ich ja quasi einen Schnappschuss jedes Zeitpunktes einer Änderung. Aber das hieße auch, dass bei beispielsweiser Änderung der h/Woche zur Person auch alle deren anderen Daten in der Tabelle „Historie“ abgespeichert werden werden, d.h. die Datenmenge würde recht schnell wachsen. Ein für mich größeres Problem wären aber die Abfragen, da diese ja in den 3 aktuellen Tabellen wie auch der Historie stattfinden müsste ohne zu wissen, wo die erforderlichen Daten des gesuchten Zeitpunktes zu finden sind…
Ich habe gerade das Gefühl, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen. ich hoffe daher, dass mir einer von Euch helfen kann.
Dank vorab
Gruß
Ronny