Abfrage

Hi.
Ich habe zwei Tabellen mit gleicher Struktur aber unterschiedlicher Anzahl Datensätze.
Nun möchte ich diese beiden Tabellen aber miteinander vergleichen. Und die „nicht Gleichen“ Datensätze sollen mir angezeigt werden.
Hat da jemand einen Tip für mich?

Hallo,

du öfnest eine ABfrage, fügst beide Tabellen ein.
Eigentlich sollten sie schon verknüpft sein, sonst mußt du es selber machen.
Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung und wählst Option 1 oder 2 (Lies dir genau durch, welche du nehmen willst/mußt)
Bei derjenigen, auf die der Pfeil zeigt mußt du beim Primary Key noch als bedingung „NULL“ eintragen – Fertig!

Hast du jetzt gar keine DS, mußt du die andere Option der Verknüpfungseignschaften nehmen.

Weitere Möglichkeit:
du machst nichts an den Verknüpfungseigenschaften, aber trägst bei dem einen PrimaryKey als Kriterium „NOT [DeineAndereTabelle]![DeinIDFeld]“ ein.
Die Felder der Abfrage sind aus der Tabelle mit den "mehr-"Einträgen.

hoffe es hilft,
jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ratequiz
Guter Tipp,

nur warum ratet ihr immer, wenn’s um Inner Join, Left Join, Outer Join usw. geht - das sind ziemlich elemtare Dinge, deren Kenntnis zu Access und DB-Handling gehört wie das eine zum anderen eben (oder so ähnlich)

Gruß
SW

Hallo Stephan,

schon richtig - nur lässt sich Access nicht gern in die Karten schauen, und bietet „offiziell“ keine Inner, Left oder Outer Join an.

Das ist erst bei einem SQL-Statement sichtbar. Bei einer normalen Abfrage mit verknüpften Tabellen erkennt der NAU eben diese Feinheiten nicht auf den ersten Blick …

Deshalb bitte ein wenig Nachsicht mit NAUn (Normal anzunehmender User)

gruss moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guter Tipp,

kein Problem.

nur warum ratet ihr immer, wenn’s um Inner Join, Left Join,
Outer Join usw. geht - das sind ziemlich elemtare Dinge, deren
Kenntnis zu Access und DB-Handling gehört wie das eine zum
anderen eben (oder so ähnlich)

Raten? Habe ich geraten? Ist mir gar nicht aufgefallen… ;-]
Jedenfalls hab ich versucht, die Frage möglichst einfach zu beantworten, ohne „komplizierte“ Dinge wie SQL, da mir die Frage so aussah, als wäre das nicht so bekannt.

Nur so als Rechtfertigung,
bis dann,
Jan

Gruß
SW