Hallo zusammen!
Einiges was ich euch jetzt Frage habe ich euch schon gefragt. Nun versuche ich aber, dass es euch sehr klar erscheint was ich grundsätzlich will!
Ich habe eine Tabelle mit Daten die ich in eine Abfrage nehmen will.
Ich gebe euch jetzt hier ein Beispiel meiner Tabelle (ihr müsst ja nicht wissen was ich genau in der Datenbank habe
Datum | Name | Familienr | Anzahl in der Familie |
01.10.03| Meier | 1 | 12
01.10.03| Meier | 1 | 14
01.10.03| Müller | 2 | 3
02.10.03| Meier | 3 | 15
02.10.03| Müller | 2 | 8
02.10.03| Müller | 2 | 9
03.10.03| Müller | 2 | 6
03.10.03| Müller | 2 | 4
03.10.03| Müller | 2 | 3
Diese Daten sind banal, ergeben keine Logik! Nur ein Beispiel.
Nun, aus solchen Daten will ich eine Abfrage machen, später einen Bericht!
Meine Abfrage sollte so aussehen:
Zunächst ne Frage, geben sie ein Datum ein und wenn ich das Datum eingegeben habe erscheinen mir nur Einträge des jeweiligen Datums.
Jetzt also sollten wir z.B. die Daten des 02.10.03 kommen:
Name Familiennr: | 1 | 2 | 3 |
Meier | | | 15 |
Müller | | 17 | |
Die Familiennummer soll mir oben als Spaltenüberschrift kommen und Name soll mir als Zeilenüberschrift kommen. So was kann ich so viel ich weiss nur mit einer Kreuztabelle in der Abfrage machen?
Weitere Erklärung zu meiner Abfrage: Müller soll zusammengefasst werden und wenn er die gleiche Familiennummer besitzt soll der der Wert der in Anzahl in der Familie steht zusammenrechnen und so ausgeben.
So dies sind einige Dinge die ihr mir erklären könntet. Wäre echt super! Dies ist wohl etwas für die absoluten Könner unter uns. Aber versucht es bitte alle!
Bin über jeden Tipp froh und bitte ausführliche Erklärungen, sonst starte ich wieder meine ekelhafte Fragerunde!
Gruss und 1000 Dank, boozer299