Abfrage Access zweiter Tabellenreihen nach prozentualer Abweichung möglich?

Team, ist es möglich aus 2 Excel-Tabellen (welche über Access verknüpft) über das Feld Kritikerin eine gefilterte Abfrage zu generieren, wobei nur jene Werte ausgewiesen werden die bspw. größer +/- 5% Abweichung entsprechen?
Hier lt. Grafik: Tabelle „EK-Top Bewertung ges 09,18“ prüft zuerst alle größer +/- 5% Abweichung gegenüber Menge „08, 2018“ und weist somit nur diese aus.

Vielleicht verlange ich auch zu viel von Access …
Viele Grüße und Danke vorab für euren Input

Habe zwar nicht ganz verstanden, was du da machst, aber:

Man kann berechnete Felder erzeugen:

testWert : SpalteA/SpalteB

Danach dann filtern.

passt das von der Grundidee?

fg

Dirk_P