Abfrage aus mehreren unabhängigen Tabellen

Hallo Experten,

ich bin Access-Anfänger (und will auch gar kein Profi werden…) und hänge an folgendem Problem:
Ich habe mehrere UNABHÄNGIGE Tabellen, die folgendes enthalten: Tabelle_1 enthält die Felder „Name“, „Adresse“, „Telefon“. Tabelle_2 enthält die Felder „Kundennummer“, „Name“, „Mail-Adresse“. Tabelle_3 enthält „Produkt“, „Lieferantenname“, „Herstellername“. Die Tabellen haben nichts miteinander zu tun, aber ich benötige trotzdem eine Abfrage ALLER Namen, also eine Liste bestehend aus „Tabelle_1.Name“, „Tabelle_2.Name“, Tabelle_3.Lieferantenname", Tabelle_3.Herstellername" untereinander, alphabetisch geordnet, keine Doppel-Nennungen.
Dies ist nur ein Beispiel, die Felder heissen in Wirklichkeit anders, aber das wäre zu kompliziert zu erklären.

Geht sowas überhaupt ? Access97 bietet immer nur die Abfrage von miteinander verknüpften Tabellen an.

Danke für die hoffentlich bald eintreffende Hilfe !
Hoss

SQL: UNION

Geht sowas überhaupt ? Access97 bietet immer nur die Abfrage
von miteinander verknüpften Tabellen an.

… im Abfrageentwurf Menü Abfrage, SQL-spezifisch, Union.

Die SQL-Syntax dafür (für „unabhängige“ Tabellen) sollte in der Hilfe zu finden sein.

Gruß
Stephan

Viele Grüße vom Hoss an alle Spezialisten.

UNIONs sind so eine Sache…

1. sind UNION-Abfragen sehr ineffizient, da z.B. keine Indizes auf den zugrundeliegenden Tabellen verwendet werden können.

und 2. liegt der Verwendung von UNIONs meistens ein Design-Fehler zugrunde (Denormalisierung - Verwendung mehrerer gleich strukturierter Tabellen)

Ganz allgemein ist von der Verwendung von UNION-Abfragen also eher abzuraten. (Von Ausnahmen mal abgesehen…) Wenn du die Daten so geliefert bekommst, ist es allemal besser, sie per Anfügeabfrage in einer Tabelle zusammenzufügen.

Reinhard

Hallo Reinhard,

es funktioniert aber gut. Das genügt mir erstmal. Danke !

Hoss