Abfrage Datum in Access Abfrage

Hallo zusammen,

ich habe in einer Accessdatenbank in einem Feld ein Datum inkl. Uhrzeit stehen (z.B. 25.11.2016 16:30:00).
Sobald ich in der Access-Abfrage mir alle Datensätze mit Datum gleich 25.11.2016 anzeigen lassen möchte, wird kein Ergebnis aufgeführt. Mir ist bewusst, dass es daran liegt, dass in der Datenbank selber noch die Uhrzeit aufgeführt ist. Wie bekomme ich das in der Abfrage hin, dass ich trotz zusätzlicher Uhrzeit in der Datenbank in der Abfrage nur das Datum angeben kann und das Ergebnis dann alle Datensätze enthält, die irgendwann am 25.11.2016 gelaufen sind? Ich denke, ich muss hier wohl irgendwas in der Abfrage beim Datumswert formatieren, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Moin,

   Format(Datumswert,"YYYYMMDD")

in der Where-Klausel benutzen und Verleichsdatum entsprechend anpassen.

Gruß
Ralf

Hallo,

oder die Abfrage umformulieren
WHERE Datum > (Datum -1 Tag) AND Datum < (Datum + 1Tag)

Die Variante mit Format ist bei Abfragen auf viele Datensaetzen um einiges langsamer.

Tschau
Peter

Moin,

noch eine Möglichkeit, die Uhrzeit abzutrennen:

    DateValue(Cstr(Datenbankwert))

Gruß
Ralf