Hallo,
ich möchte kurz folgenden Fall schildern:
Ein deutscher Mitbürger mit Migrationshintergrund (seit 22 Jahren in der BRD) wird vor der Verhandlung bei Gericht bei der Feststellung der üblichen Personalien (Wohnort, Alter, Beruf) noch zusätzlich gefragt, warum er nach Deutschland gekommen ist und wo und wie er seine deutsche Ehefrau kennengelernt hat. Anmerkung: es geht nicht um Familienrecht oder Beziehungstat.
Geht diese Abfrage nicht zu weit ? Mir ist nicht bekannt, dass auch Biodeutsche solche Fragen gestellt bekommen.
Danke im voraus.
rofl
Hallo,
nun mal eine bescheidene Frage:
„Was sind Biodeutsche ??“…*Grübel*
Wenn ich mir dein Posting so durchlese…denke ich das es um einen
Strafprozeß geht…denn nur im Bereich der StPO ist das Gericht zur
„Aufklärung“ gesetzlich verpflichtet…
Im Rahmen der StPO ist das Gericht nämlich gesetzlich verpflichtet,alle Umstände einer Straftat aufzuklären…dazu gehört auch der Grund einer Einreise/Aufenthalt in der BRD…
Hallo,
meine bescheidene Antwort: ein Biodeutscher ist für mich ein Mitbürger OHNE Migrationshintergrund.
Bei dem geschilderten Vorgang ging es um die Anklage wegen Diebstahls einer Packung Sekundenkleber (Wert = 18,00) , die der Angeklagte versehentlich beim Telefonieren im Baumarkt in die Jackentasche gesteckt hat.
Ein eingebürgter Ausländer, der seit 22 Jahren ohne vorherige Straftaten hier lebt und brav seine Steuern bezahlt, wird bei einer Fahrlässigkeit vor Gericht gefragt, wo und wie er seine Frau kennengelernt hat. Für mich entsteht hier der Eindruck, dass der Richter in diskriminierender Weise den Angeklagten als kleinen Tagedieb und Sozialschmarotzer vorführt.
Hätte der Richter die Frage auch einem Deutschen gestellt?
Wie hätte ein anwesender Anwalt darauf reagiert ?
Wem sind ähnliche Fälle bekannt ?
Kann man gegen solche Richter vorgehen ?
Danke und Gruß
meine bescheidene Antwort: ein Biodeutscher ist für mich ein
Mitbürger OHNE Migrationshintergrund.
Cool. Ich - ein Bioösterreicher - habe heute abend in der Innsbrucker Altstadt, wo Unmengen von urlaubenden Biodeutschen herumliefen, mit Freunden aus Bioitalien - äh, sorry, ich meine: mit befreundeten Bioitalienern ein paar Bier getrunken (am Nebentisch saßen Bioschweizer, und die Biojapaner vor dem Goldenen Dachl fotografierten fleißig). Dazwischen waren Leute, die ich der Einfachheit halber für Türken gehalten hätte, ich weiß aber nicht, ob das Migranten oder Biotürken waren, vielleicht waren sie auch Österreicher oder Deutsche, aber keine Bioösterreicher oder Biodeutschen…
Sowas kann man nur schreiben, wenn man ein paar Bier zuviel getrunken hat und geht völlig an meinem Thema vorbei!