Abfrage des Betriebssystems beim Start

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Betriebssysteme installiert (XP home und pro).
Der Rechner frägt mich beim booten mit welchem System ich arbeiten möchte Das gewünschte System fährt, nach getroffen Auswahl, hoch. Ich möchte diese Funktion abschalten.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie das funktioniert?

Danke und Grüsse,

Martin

Hallo.

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Betriebssysteme installiert (XP home und :stuck_out_tongue:ro).
Der Rechner frägt mich beim booten mit welchem System :ich
arbeiten möchte Das gewünschte System fährt, nach :getroffen
Auswahl, hoch. Ich möchte diese Funktion abschalten.

Systemsteuerung - System - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen -> Wartezeit verringern und Ziel Windows aussuschen

Danke und Grüsse,

Martin

HTH
mfg M.L.

Hallo Martin

ich habe zwei Betriebssysteme installiert (XP home und pro).

Warum, hast du wenigstens herausgefunden, welches BS nun das bessere und stabilere ist? Weshalb hast du nicht vor der Installation gefragt?

Der Rechner frägt mich beim booten mit welchem System ich
arbeiten möchte Das gewünschte System fährt, nach getroffen
Auswahl, hoch. Ich möchte diese Funktion abschalten.

Damit verhält es sich genau so, wie es jeder vernünftige Anwender von zwei verschiedenen Betriebsystemen auf einem PC erwartet. Ändern kannst du das nur, in dem du eines der beiden BS deinstallierst. Da dies jedoch bei MS nur erschwert möglich ist, dürfte die Löschung der Startpartition(en) die einzige für dich realisiebare Lösung sein.

der hinterwäldler

Hallo Markus

Systemsteuerung - System - Starten und Wiederherstellen -
Einstellungen -> Wartezeit verringern und Ziel Windows
aussuschen

Ist zwar nicht grundsätzlich falsch, aber was macht er mit dem zweiten BS? Er muß jetzt grundsätzlich nicht nur ein System warten sondern beide zu gleichen Bedingungen. Das heisst 2x Platz für BS und die mitgebrachten Anwendungen, 2x Framework, 2x Internet einrichten, 2x alle Anwendungen und das System konfigurieren, 2x SP2, 2x monatlich alle Patches, Fixes und Updates, 2x Müllberäumung, 2x Defragmentieren, 2x und + und + Gnade Gott, irgend was klappt dann doch nicht so.

Oder hast du ernstlich vor, Martin zukünftig hier in deinem Kundenkreis als Dauerkunde zu begrüßen.
Mensch Markus…

der hinterwäldler

Hallo nochmal.

Ist zwar nicht grundsätzlich falsch, aber was macht er mit dem
zweiten BS? Er muß jetzt grundsätzlich nicht nur ein System
warten sondern beide zu gleichen Bedingungen. (…)

Das kann evtl. richtig sein, allerdings sollte die automatische
Auswahl eine Möglichkeit sein, dass das nicht mehr verwendete Windows bestenfalls noch zu Testzwecken (Bspl.:stuck_out_tongue:rogrammierung) verwendet wird. Und wenn er es wirklich löschen will… Soll er doch.

Oder hast du ernstlich vor, Martin zukünftig hier in deinem
Kundenkreis als Dauerkunde zu begrüßen.

Nö, muss nicht sein :wink: Ausserdem ist das nicht mein Kundenkreis

Mensch Markus…

Wenn das mal nicht mit einer Fernsehsendung gleichen Namens assoziiert wird ? :smiley:

HTH
mfg M.L.

Hallo Markus

Auswahl eine Möglichkeit sein, dass das nicht mehr verwendete
Windows bestenfalls noch zu Testzwecken (Bspl.:stuck_out_tongue:rogrammierung)
verwendet wird. Und wenn er es wirklich löschen will… Soll
er doch.

Der Junge ist ein Anfänger, er kennt mit Sicherheit nicht den Unterschied zwischen Home und Prof. Zudem Programmiere ich auch ein klein wenig und habe bisher noch keinen Unterschied zwischen den beiden Systemversionen gefunden, den ich unbedingt dabei beachten und entsprechend abfragen müßte.

Der Unterschied liegt in der Ausstattung mit Tools für Administratoren!

der hinterwäldler

Hi,

schau dir mal die Datei boot.ini an.
Dort siehst du zwei mehrzeilige Einträge, jeweils einen für XP Home bzw. XP pro.
Nimm den für XP Home raus. Das machst du am besten mit Strg + X und kopierst dir das Ausgeschnittene in eine txt-Datei, so dass du das Ganze wieder vervollständigen kannst, falls was schief geht.
Danach speicherst du die boot.ini wieder.
Nun sollte eigentlich nur noch XP pro starten.

Viele Grüße
WoDi