Abfrage einer Domain-Speicherung meiner IP-Adresse

Hallo zusammen!
Ich möchte gerne wissen, wer eine bestimmte Internetseite betreibt.
www.------.de Fragt man diese ab, muß man erst den Hinweisen zustimmen, daß man aus technischen oder rechtlichen Gründen ein Interesse hat (was jetzt bei mir nicht der Fall ist). Stimme ich den Hinweisen zu, klicke es an…dann könnte ich wohl ersehen wer hinter dieser Seite steht. Wie lange wird eine IP-Adresse gespeichert?
Mit der erhaltenen Info will ich weder Werbung noch Schabernack betreiben. Meine Frage deshalb, ob ich hier einfach meine Zustimmung geben kann? Hoffentlich habt ihr mich verstanden…Danke. Gruß Enni

Hy,

Ich möchte gerne wissen, wer eine bestimmte Internetseite
betreibt.

Unter www.denic.de für Deutsche Domains z.B.

Stimme ich den Hinweisen zu, klicke es an…dann könnte ich
wohl ersehen wer hinter dieser Seite steht. Wie lange wird
eine IP-Adresse gespeichert?

Bei DEINEM Provider wird die IP-Adresse mit der Du gerade online bist ein halbes jahr offiziell gespeichert (siehe Vorratsdatenspeicherung).
Der betreiber einer Domain hat die IP-Adresse solange wie er auch die Domain bei einem bestimmten provider hostet.

Schabernack betreiben. Meine Frage deshalb, ob ich hier
einfach meine Zustimmung geben kann? Hoffentlich habt ihr mich
verstanden…Danke. Gruß Enni

Ich weiss nicht was Du jetzt wo genau abfragen willst, aber wenn wo-auch-immer ein Hinweis steht kann/sollte man das schon lesen und dann versuchen zu verstehen und dann eben entscheiden ob das Ok ist. jeder Betreiber einer eigenen Internetseite ist sich darüber bewusst das seine Daten wie in einem Telefonbuch beim Provider hinterlegt sind.

Gruß
h.

www.------.de Fragt man diese ab, muß man erst den Hinweisen
zustimmen, daß man aus technischen oder rechtlichen Gründen
ein Interesse hat (was jetzt bei mir nicht der Fall ist).
Stimme ich den Hinweisen zu, klicke es an…dann könnte ich
wohl ersehen wer hinter dieser Seite steht. Wie lange wird
eine IP-Adresse gespeichert?

Hier zuzustimmen ist absolut problemlos. Deine IP-Adresse wird bei einer whois-Abfrage bei der Denic zwar gespeichert, aber nur, um Mißbrauch durch automatisierte Abfragen vorzubeugen. Die Speicherungsdauer beträgt entspr. üblicherweise einige Sekunden. Mittels manueller Abfragen dürfte es dir kaum gelingen, die Schwelle zum Mißbrauchsverdacht zu überschreiten.

Im übrigen ist die Nutzung bzw. Speicherung der per whois-Abfrage gewonnen Informationen an technische oder rechtliche Gründe gebunden - nicht aber die reine Abfrage. Die erfordert lediglich einen ‚legitimen‘ Grund.

Gruß

Hi Enni,
es gibt eine einfachere Suche:
www.who.is

Grüsse
Joachim