Abfrage erstellen für 1 von X Spalten

Hallo,

gerade zerbreche ich mir meinen Kopf, wie ich eine sinnvolle Abfrage in Access 2010 erstellen kann…

Ich habe eine Adressdatenbank und in dieser gibt es bis zu 100 Spalten für Ansprechpartner, jeweils mit einer Beschreibung was der Ansprechpartner für eine Aufgabe in der Firma hat.

Benötigt wird eine Abfrage mit allen Adressdetails sowie dem Ansprechpartner für die EDV / IT, jedoch keine anderen Ansprechpartner.

Das Problem ist, dass jeder der 100 Spalten den EDV Verantwortlichen enthalten kann. Erkennbar ist er lediglich daran, dass in der Spalte der Name sowie das Stichwort EDV steht.

Hat jemand von Euch hier eine Idee?

Viele Grüße
Robert

Hallo,

gerade zerbreche ich mir meinen Kopf, wie ich eine sinnvolle
Abfrage in Access 2010 erstellen kann…

Ich habe eine Adressdatenbank und in dieser gibt es bis zu 100
Spalten für Ansprechpartner, jeweils mit einer Beschreibung
was der Ansprechpartner für eine Aufgabe in der Firma hat.

Benötigt wird eine Abfrage mit allen Adressdetails sowie dem
Ansprechpartner für die EDV / IT, jedoch keine anderen
Ansprechpartner.

Das Problem ist, dass jeder der 100 Spalten den EDV
Verantwortlichen enthalten kann. Erkennbar ist er lediglich
daran, dass in der Spalte der Name sowie das Stichwort EDV
steht.

Hat jemand von Euch hier eine Idee?

die einzig sinnvolle Idee hier ist, das Ding in den Müll zu werfen…

soll heißen: mit SQL ist eine Kriterium-selektive Auswahl von Datensatzfeldern nicht möglich…

Lösungsansatz:

Diese Tabelle (vermutlich ist eine einzige) mit Hilfe geeigneter Maßnahmen (SQL, VBA-Prozedur) zunächst zu normalisieren und zu verknüpfen, d. h. eine weitere Tabelle zu generieren, die nur die Ansprechpartner und die Referenz auf die Adress-ID (Fremdschlüssel) beinhaltet, wobei ein Ansprechpartner einem Datensatz entspricht.

Alsdann ist es ein Leichtes, mittels einer Abfrage (SQL) und geeignetem Kriterium (Where-Condition) die gewünschten Daten auszulesen.

Gruß
Franz, DF6GL