Hallo,
ich bin Access-Neuling und habe da ein Problem. Meine Aufgabe ist es(Praktikum) Patientenbefragungen mit Access zu speichern und auszuwerten.
Ich habe auch schon eine Datenbank bekommen, doch diese bietet mir im Eingabeformular nur die Möglichkeit jedem Patienten eine Abteilung zuzuordnen(mit Hilfe eines Kombinationsfeldes das alle Abteilungen auflistet). Da jedoch viele Patienten in 2 oder mehr Abteilungen betreut werden, ist dieses Formular eigentlich ziemlich schlecht. Ich habe auch schon ein eigenes Formular erstellt, in dem jeder Abteilung ein Ja/Nein Feld zugeordnet ist. Dies ermöglicht mir nun auch die Eingabe mehrerer Abteilungen, doch in den Abfragen kommt es zu Schwierigkeiten.
Die Benotungen(ziemlich viele, z.B. Essen, Sauberkeit, Anreise, Schwestern…) der Patienten sollen gemittelt, und dann nach den Fachbereichen(Abteilungen) geordnet ausgegeben werden.
Die ASQL-Anweisung hat im Moment folgendes Aussehen:
SELECT Patientenzufriedenheit_Praktikant.Kardiologie, Patientenzufriedenheit_Praktikant.Dialyse, Avg(Patientenzufriedenheit_Praktikant.[4-3-planung]) AS [Mittelwertvon4-3-planung], Avg(Patientenzufriedenheit_Praktikant.[15 informationen]) AS [Mittelwertvon15 informationen]
FROM Patientenzufriedenheit_Praktikant
WHERE (((Patientenzufriedenheit_Praktikant.[1-1 datum]) Like „**-05“))
GROUP BY Patientenzufriedenheit_Praktikant.Kardiologie, Patientenzufriedenheit_Praktikant.Dialyse;
Das erste was mir nicht gefällt, ist die Formatierung der Tabelle. Die Abteilungen werden alle als Spaltenüberschriften aufgelistet, und in der Zelle werden die Kontrollkästchen angezeigt.
Ich wüsste jetzt gerne, ob ich die Abteilungen irgendwie als Zeilen"überschriften" formatieren, und ob das Kontrollkästchen ausgeblendet werden kann.
Das zweite größere Problem ist, das Access nun z.B. folgende Kombinationen ermittelt und daraus die Mittelwerte errechnet:
Dialyse Kardiologie Mittelwert
ja ja 2,3
ja nein 2,1
nein ja 2,5
Mir ist es bei dieser Abfrage aber egal, ob der kardiologische Patient auch in der Dialyse war oder nicht. Ich will, das Access die Mittelwerte jeder Abteilung für sich berechnet.
Also in etwa so:
Dialyse Kardiologie Mittelwert
ja ja oder nein 2,2
ja oder nein ja 2,4
oder am Besten so:
Mittelwert
Dialyse 2,2
Kardiologie 2,4
Ist es möglich, eine Abfage zu erstellen die das realisiert?
Falls ihr einen Vorschlag habt, wie die Abteilungen auf andere Weise möglichst effektiv eingegeben werden könnten(also nicht mit JA/Nein), dann schreibt drauf los!
Danke.
Thomas