Abfrage - Kriterien

Hallo zusammen,

Bin auf euere Hilfe angewiesen, möchte mir in einer Abfrage aus einer Tabelle eine bestimmte Zahlenkombination anzeigen lassen (immer Zahlen, immer 6-stellig, auch mit 0 beginnend). Wenn ich nun in der Abfrage unter Kriterien diese Zahl eingebe (zb „123456“), bekomme ich auch das gewünsche Ergebnis. Da ich aber laufend verschiedene Zahlen suche wollte ich unter Kriterien : Wie [Bitte gewünschte Zahl eingeben] eingeben. Access fragt auch brav nach dem Parameterwert, findet aber kein Ergebnis (ergibt immer 0 Datensätze) Nun wird es mühsam immer in der Abfrage unter Entwurfsansicht die Kriterien zu ändern (da auch mit anderen Abfragen verknüfpt).

Weiß jemand Rat, warum es einmal funktioniert, aber mit Wie[] nicht (evtl Eigenschaften ändern,aber wie?). Bin für alle Anregungen dankbar.

Gruß

Horst

Hallo, Horst!

Bin auf euere Hilfe angewiesen, möchte mir in einer Abfrage
aus einer Tabelle eine bestimmte Zahlenkombination anzeigen
lassen (immer Zahlen, immer 6-stellig, auch mit 0 beginnend).
Wenn ich nun in der Abfrage unter Kriterien diese Zahl eingebe
(zb „123456“), bekomme ich auch das gewünsche Ergebnis. Da ich
aber laufend verschiedene Zahlen suche wollte ich unter
Kriterien : Wie [Bitte gewünschte Zahl eingeben] eingeben.
Access fragt auch brav nach dem Parameterwert, findet aber
kein Ergebnis (ergibt immer 0 Datensätze) Nun wird es mühsam
immer in der Abfrage unter Entwurfsansicht die Kriterien zu
ändern (da auch mit anderen Abfragen verknüfpt).

Klingt nach Datentyp- und/oder Formatierungsproblem. Was für einen Datentyp hat denn das Feld, nach dem Du filterst? Wenn Du was von führenden Nullen schreibst, kann das nur ein Textfeld oder ein entsprechend formatiertes Zahlenfeld sein.

Wenn Du in einem formatierten Zahlenfeld filtern möchtest, darfst Du keine führenden Nullen eingeben, um den Datensatz zu bekommen, oder Du vergleichst nicht mit „Wie“, sondern prüfst auf Gleichheit. In einem Zahlenfeld kannst Du nicht mit „Wie“ in Verbindung mit Wildcards suchen.

Wenn Du in einem Textfeld vergleichst, musst Du die führenden Nullen mit angeben. In einem Textfeld kannst Du auch mit Wildcards suchen (z. B. bei der Eingabe von 00* alles, was mit 00 anfängt, nicht aber 01, 02 …).

Hilft das weiter?

Gruß, Manfred

Danke Manfred,

Ist ein Textfeld, wenn ich nun mit = anstatt mit Wie abfrage, funktioniert es. Dachte eigentlich ist das gleiche.

Danke und Gruß

Horst

Hallo Manfred,

Kriterien : Wie [Bitte gewünschte Zahl eingeben] eingeben.

wenn du „WIE“ vergleichst und einen Wert suchst, wäre diese Zeile richtiger:

Kriterien : Wie „*“ & [Bitte gewünschte Zahl eingeben] & „*“

Grüße aus Raben Steinfeld (bei Schwerin)
Wolfgang
(Netwolf)