Abfrage; mehrfaches Anzeigen doppelter Ergebnisse

Moin,

ich habe eine Abfrage die ihre Werte aus mehreren Textboxen bezieht.
Es werden vergleiche gemacht:

SELECT [tblProducts].[Id Nr], [tblProducts].[UnitsOnStock], [tblProducts].[ProductName]
FROM tblProducts
Where (([tblProducts].[Id Nr]) Like [forms]![frmAvailability].[Text43] Or ([tblProducts].[Id Nr]) Like [forms]![frmAvailability].[Text45] Or…usw. usw.

Wenn aber zwei Id Nr gleich sind, wird diese Id Nr nur einfach in meinem Unterformular angezeigt. Das unterformular holt sich die Daten aus der Abfrage.
Ich habe weder DISTINCT(ROW) noch Gruppierung noch Having noch sonst etwas aktiviert. Oder liegt es daran, dass ich mit OR abfrage?
Ich brauche die Mehrfachauflistung.
Weis jemand wie mir geholfen werden kann???

Hi!

Das ist ganz logisch denn die Bedingung kann ja max. einmal zutreffen. Es sollte bei dir eine union Abfrage gehen, dann bekommst du die Ergebnisse dann auch doppelt angezeigt…

Gruß

Bernd

Noe, in mehreren Textboxen kann die gleiche Nummer stehen, damit muesste sie durch die Abfrage auch mehrfach aufgelistet werden, da die Bedingung oefters auftreten kann, oder habe ich einen Denkfehler?

Dafuer klappt das mit der UNION Abfrage nicht, da fortan einfach alle Artikel angezeigt werden. Ich habe die erste Select Bedingung auchnochmals in die Union Select gehauen.
Ich brauche noch etwas mehr Hilfe
cu
maik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi!

zuerst: wenn nur ein datensatz in der tabelle ist, so kann auch nur einer angezeigt werden

das mit dem union paßt schon, allerdings brauchst du hier ein „union all“ (da ein union doppelte sätze rausschmeißt)

z.b.
select id, blabla from tabelle1 where id = :nummer
union all
select id, blabla from tabelle1 where id like :text
union all
select id, blabla from tabelle1 where id = :irgendwasanderes

grüße,
tomh

ps: hab die access-syntax nicht im kopf, deshalb die „:variable“ hier drinnen

Hi!

Wenn du nen Autohändler fragst ober ein ein grünes Auto oder eins mit Automatik hat kann er dir das grüne mit Automatik wohl auch kaum zweimal hinstellen ;o))))

Das andere is ja schon beantwortet…

Bernd

Hallo Tom,

das mit UNION ALL hat geklappt. Danke fuer den Tipp.
cu
maik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]