Abfrage mit individuellen Parametern

Hallo miteinander,

Ich habe eine Access-DB, die einen Katalog-Bestand beherbergt. Neben Namen des Anbieters, Katalog-Name und Erscheinungsdatum etc. sind auch fuer jeden Katalog 3 Kategorien frei eintragbar, um was es in den Katalogen geht (z.B. Kat 1: Schrauben, Kat 2: Duebel, Kat 3: Pinsel).

Nun moechte ich eine Abfrage konstruieren, die den Benuzter zur Eingabe eines Suchbegriffs (Parameters) auffordert und dann die komplette Datenbank bzw. alle 3 Kategorien durchsucht und jeden Treffer in Tabellenform anzeigt, der dem Suchbegriff entspricht.

Die Ausgabe sollte dann also ungefaehr aussehen:

Katalog X, Anbieter Y, Erscheinungsdatum 01.01.06, Lagerort Z
Katalog Z, Anbieter X, Erscheinungsdatum 01.01.06, Lagerort Y…

Bisher durchsucht Access jeweils immer nur eine einzige Kategorie nach dem Suchbegriff, nicht aber alle drei.

Wie kann ich die Suche am besten gestalten?

Danke & Gruss
G

Hallo Gandalf, (irritiert, gibts hier zwei ?)

Wie kann ich die Suche am besten gestalten?

erstelle in der Abfrage eine neue Spalte, in der du alle drei Kategorien addierst:

Kat1 & KAt2 & Kat3

als Kriterium gibst du dann (wie es im Posting unten schon steht) ein:

wie „*“ & SUCHFELD & „*“

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank fuer Deine Hilfe & ja, es gibt zwei Gandalfs. :wink:

So ganz bekomme ich es leider noch nicht hin.

Wenn ich die Kat addieren will, setzt mir Access (im uebrigen die englische Variante) es wie folgt um:
Expr1: „Kat 1“ & „Kat 2“ & „Kat 3“
Keine Tabellen-Auswahl

Als Such-Kriterium habe ich, wie von Dir vogeschlagen, eingegeben:
Like „*“ & [SEARCH] & „*“

Daraufhin fordert mich Access zur Eingabe eines Suchbegriffs ein, liefert aber 0 Resultate - egal, was ich eingebe (z.B. steht in der DB das Wort „scanners“; weder, wenn ich scanner, noch wenn ich scanners eingebe, erscheint ein Resultat.

Was mache ich falsch?

Gruss
G

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gandalf,

So ganz bekomme ich es leider noch nicht hin.

Wenn ich die Kat addieren will, setzt mir Access (im uebrigen
die englische Variante) es wie folgt um:
Expr1: „Kat 1“ & „Kat 2“ & „Kat 3“
Keine Tabellen-Auswahl

sollte so aussehen:
Expr1: [Kat 1] & [Kat 2] & [Kat 3]
Keine Tabellen-Auswahl

Die eckigen Klammern besagen, das es sich um ein Tabellenfeld handelt.
Generell sollte man Leerzeichen in Bezeichnungen unterlassen und ersatzweise einen Unterstrich verwenden.

in deiner Variante kommt folgendes Ergebnis raus:
der String: „Kat 1Kat 2Kat 3“

Als Such-Kriterium habe ich, wie von Dir vogeschlagen,
eingegeben:
Like „*“ & [SEARCH] & „*“

Daraufhin fordert mich Access zur Eingabe eines Suchbegriffs
ein, liefert aber 0 Resultate - egal, was ich eingebe (z.B.
steht in der DB das Wort „scanners“; weder, wenn ich scanner,
noch wenn ich scanners eingebe, erscheint ein Resultat.

Was mache ich falsch?

du suchst das Wort „scanners“ in dem Wort „Kat 1Kat 2Kat 3“, was natürlich zu keinem Ergebnis führte. Setze die eckigen Klammern und probiere es noch mal.

Grüße aus Essen
Wolfgang

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Hallo Wolfgang,

Diesmal hat es geklappt!!! :smile:

Vielen, vielen Dank - Du bist der Beste!

Gruss,
G