Abfrage mit Wildcard

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Abfrage unter Access 2000. Ich habe ein Formular mit verschiedenen Feldern. In diesen Feldern steht entweder der Text der gesucht werden soll oder wenn nicht benutzt ein ‚*‘ . Ein Kriterium in der Abfrage lautet „Wie [Formulare]![FRM_Eintrag_search_fields]![Seriennummer]“
Leider kann es passieren das in der Tabelle auch gar kein Wert eingetragen ist. Dummerweise werden diese Datensätze dann auch nicht angezeigt. Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann?

Gruss

Pit

Hallo Pit,

ändere das Kriterium um in:

Wie [Formulare]![FRM_Eintrag_search_fields]![Seriennummer] Oder Ist Null

Sollte funktionieren …

gruss moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für deine Antwort. Leider wirft dein Vorschlag ein anderes Problem auf. Wenn ich denn in diesem Feld nach einer Zeichenfolge suche, bekomme ich zwar den gesuchten Datensatz, allerdings inklusive aller Datensätze deren Inhalt Null ist. Ich habe dann mal ein wenig rumprobiert und untenstehendes Konstrukt sieht eingentlich ganz gut aus, funzt leider nicht (Ausdruck falsch eingegeben oder zu komplex oder Fehler vor der Tastatur).

Wenn([Formulare]![FRM_Eintrag_search_fields]![Seriennummer]="*";Wie „*“ Oder Ist Null;[Formulare]![FRM_Eintrag_search_fields]![Seriennummer])

Hast Du da noch eine Idee?

Danke und Gruss

Pit

Hallo Pit,

ändere das Kriterium um in:

Wie [Formulare]![FRM_Eintrag_search_fields]![Seriennummer]
Oder Ist Null

Sollte funktionieren …

gruss moritzbock

Schau dir mal mein Beispiel http://www.kraasch.de/downloads/beispiele/suchen.zip an, wie man so etwas eleganter und ohne die leidigen Formularbezüge lösen kann.

Reinhard