Hallo Experten,
Ich bin totaler Anfaenger in Sachen Access und habe diesbezueglich ein paar Fragen. Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.
Ich habe eine Basistabelle unter anderem mit den Spalten Produkt,Teilenummer, Monat, Jahr, Kosten.
Das heisst die Teilenummern kommen mehrmalsvor. Innerhalb eines Monats kommen Teile in verschiedenen Produkten mehrmals vor und jeden Monat tauchen natuerlich die Teile auch auf.
Kann man in Access eine Abfrage starten, bei der die Teilenummern angezeigt werden, die Kosten fuer einen Variablen Monat fuer die Teile und die Kosten fuer den variablen Vormonat, sowie ein variables Jahr.
Die Teilenummern sollen aber alle nur einmal vorkommen.
Ich hoffe ihr habt das verstanden. Wenn nicht einfach nochmal nachfragen.
Ich habe schon eine Abfrage gemacht in der in einer Spalte die Monate stehen und dafuer habe ich dann die Kosten anzeigen lassen. Problem dabei ist jedoch, dass ich nur den aktuellen und den Vormonat angezeigt haben moechte und zeigen moechte ob sich die Kosten geaendert haben. Das heisst ich moechte am Schluss die Differenz angezeigt bekommen. Doch ich kann die Kostendifferenz ja nicht ausrechnen wenn die Kosten Zeilenweise aufgelistet sind und nicht Spaltenweise!
Bin um jede Hilfe froh.
Andrea