Abfrage nur bei bestimmten Wert in Tabelle

Hi.

Ich möchte gerne aus einer Datenbank alle Datensätze, die bestimmten Kriterien entsprechen in einer Abfrage ausgeben lassen. Diese Kriterien soll man vorher in einem Formular eingeben können, es handelt sich um ein/aus Werte. Mal als Beispiel:

Formular:

Person----Gitarre----Gesang----Flöte----Oboe
Hans…Ein…Aus…Aus…Aus
Gerd…Aus…Ein…Ein…Aus
Elfie…Ein…Aus…Ein…Ein

Im Formular möchte ich jetzt z.B. einen Haken hinter Gitarre machen können und es werden in der Abfrage Hans und Elfie ausgegeben.

Ich habe eine Tabelle erstellt, die alle Felder enthält und nur einen Datensatz. Das Formular basiert auf dieser Tabelle, man kann keinen neuen Datensatz anfügen. Soweit funktioniert das alles schon. Und wenn ich in der Abfrage lediglich ein Feld prüfen lasse ist es auch kein Problem. Aber: Wenn ich jetzt ganz hart prüfen lasse, alle Felder also übereinstimmen müssen fallen viele Datensätze raus. Beispiel: Ich habe Gitarre im Formular auf ein, alles andere auf aus. Wenn ich jetzt immer alle Felder prüfen lasse fällt Elfie raus, denn sie hat ja z.B. auch bei der Flöte ein ja, im Formular wird aber eine nein angegeben.

Lasse ich nur mit „oder“ prüfen habe ich z.B. auch alle drin, die bei Flöte ein nein haben, denn es entspricht den Daten aus dem Formular.

Ich müsste also jetzt eine Bedingung in der Abfrage haben, die dafür sorgt, dass nur wenn ein Haken gesetzt ist dieses Feld auch für die Abfrage zählt. Also quasi wenn(Tabelle-Instrumente.Flöte = Ein; nehme alle die bei flöte „Ein“ stehen haben; sonst beachte das Feld gar nicht)

Wie kann ich das machen?

Dank und Gruß

Sebastian

Hoi Sebstian

Die ja/ nein Felder speichern bei „JA“ eine „0“
und bei „NEIN“ eine „-1“ in der Datenbank ab.
Versuchs mal bei der Abfrage
=[Feldname]+1
Die Werte sind nun 0 oder 1
Jetzt kanst du auch mit ja/nein-Feldern rechnen und sicher auch besser auswerten.

Gruß Dieter