Abfrage oder Filter für Tabelle

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle mit Artikelstammdaten. Darin stehen zu jedem Artikel die Abmessungen, Bezeichnung, etc.

Die Abmessungen sind aufgeteilt in die drei Spalten Breite, Höhe und Tiefe. Da die meisten Artikel unterschiedliche Kartons haben, möchte ich eine Abfrage machen, wie viele unterschiedliche Verpackungen im Lager vorhanden sind. Da sich aber auch einige Verpackungen wiederholen, soll davon natürlich nur jeweils ein Exemplar gezählt werden. Die Abfrage oder der Filter soll also herausfinden, welche Datensätze in den drei besagten Spalten, drei verschiedene Werte haben.

Wäre toll, wenn da jemand Rat wüsste!

Gruß
Martin

Hallo,

Ich habe eine Tabelle mit Artikelstammdaten. Darin stehen zu
jedem Artikel die Abmessungen, Bezeichnung, etc.

ok

Die Abmessungen sind aufgeteilt in die drei Spalten Breite,
Höhe und Tiefe.

Welche DAtentypen?

Da die meisten Artikel unterschiedliche

Kartons haben,

mhmm, wo stehen denn deren Definitionen? Oder sind o.g. Abmaße gar nicht die eines Artikels, sondern eines Kartons,in dem ein Artikel verpackt ist?

möchte ich eine Abfrage machen, wie viele

unterschiedliche Verpackungen

Du meinst: Unterschiedliche Karton-Größen ?

im Lager vorhanden sind. Da sich
aber auch einige Verpackungen wiederholen, soll davon
natürlich nur jeweils ein Exemplar gezählt werden. Die Abfrage
oder der Filter soll also herausfinden, welche Datensätze in
den drei besagten Spalten, drei verschiedene Werte haben.

Erstelle eine Abfrage mit einem berechneten Feld:

Groesse: CStr(Int(Breite])) & CStr(Int(Tiefe])) & CStr(Int(Höhe]))

Klick auf das Summenzeichen in der Symbolleiste.

Gruppiere nach der berechneten Spalte und wende auf das Feld „Artikelnummer“ die „Anzahl“-Funktion an.

Hallo,

versuchs einmal mit folgender Abfrage

SELECT DISTINCT Tabellenname.Länge, Tabellenname.Breite, Tabellenname.Höhe FROM Tabellenname

Das Wort „DISTINCT“ mußt Du in der SQL-Ansicht hinzufügen. Es bewirkt, dass jede Kombination, die vorkommt, nur einmal ausgegeben wird. Die Namen von Tabelle und Feldern mußt Du natürlich auch anpassen.

MfG,

ujk

Klasse!

Hat auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank!
Eine Kleinigkeit wäre da aber doch noch. Die Abfrage hab ich jetzt gaz pursitisch als Tabelle gelassen, mir gehts grad nur um die Infos. Wie kann ich jetzt noch eine zusätzliche Spalte erstellen, die mir anzeigt, wieviele Datensätze mit den jeweils angezeigten Abmessungen vorhanden sind?
Z.B. die Abfrage zeigt mir die Werte 10*15*20 an, dann wüsste ich gerne och, wie oft dieses Maß vorkommt, also wie viele Artikel in einer Verpackung dieser Abmessung vorhanden ist.

Gruß
Martin

Etwa so?

SELECT DISTINCT Tabelle1.a, Tabelle1.b, Tabelle1.c, Count(Tabelle1.a) AS [Anzahl von a]
FROM Tabelle1
GROUP BY Tabelle1.a, Tabelle1.b, Tabelle1.c

Namen wieder anpassen!

MfG,

ujk

Genau so!
Ich bin begeistert!
Vielen Dank!

Martin