Abfrage-Problem

Hallo,

ich möchte eine Abfrage erstellen und krieg’s einfach nicht auf die Reihe:

Ich habe eine Abfrage, die aus meiner Datenbank alle Adressen raussucht, für die ein Ansprechpartner vorhanden ist.

Ansprechpartner (Adress\_ID, Nachname, ...)

Außerdem gibt’s eine zweite Abfrage, die alle Adressen ausgibt, die bereits kontaktet wurden.

Kontaktet (Adress\_ID, Firmenname, ...)

Nun benötige ich für ein Mailing alle Adressen für die ein Ansprechpartner vorhanden ist, die aber noch nicht kontaktet wurden.

Wie muss meine Abfrage aussehen?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und viele Grüße von

Barbara, die bestimmt mal wieder tierisch auf der Leitung steht.

Hallo.

Eine winzigkleine Bitte zu Beginn. Sag uns doch, wie die Tables heißen und die entsprechenden Felder formatiert sind. Wenn Du die SQL-Statements mitlieferst, weiß man gleich, wo man hin packen muss. So, wie Du es postest, wird es eine üble Raterei.

Ich versuch’s trotzdem. Sei „Kontaktet“ ein Boole-Feld, dann heißt die Abfrage

SELECT \* FROM tblörgs WHERE (tblörgs.Kontaktet=False AND tblörgs.NachnameNull AND tblörgs.FirmennameNull);

Ist Kontaktet irgendwas mit einem Datum, müsstest Du das wiederum auf Null abfragen …

Wie muss meine Abfrage aussehen?

Entweder so wie oben, oder Du müsstest noch sachdienliche Hinweise an das freundliche Forum weiterleiten.

Gruß kw

hi!

ev. (ganz grob) ein

select * from ansprechpartner
where adress_id not in (select adress_id from kontaktet)

statt dem „not in“ würd’s auch mit einem „not exist“ oder überhaupt einem „not“ und einer modifizierten from-und where-klausel funktionieren

grüße,
tomh

Hallo Tomh,

Du hast mein Problem genau erkannt.

Vielen Dank dafür, ein schönes Wochenende und viele Grüße von der in Hamburg lebenden Exil-Wienerin Barbara.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

entschuldige, dass ich mein Problem so unzulänglich beschrieben habe. Ich hatte mich gestern schon ewig damit rumgeärgert und war wohl zu tief in der Materie um mich noch klar ausdrücken zu können :smile:

Da Tomh mich glücklicherweise trotzdem verstanden hatte, geht’s jetzt.

Danke Dir trotzdem für die Mühe.

Viele Grüße und ein schönes WE,
Barbara

Hallo,

verwende doch einfach den abfrageassisten ud bau dir eine inkonsistenzabfrage damit.Kinderleicht
Wenn du den sql code fürs programm benötigst , einfach in der abfrage auf ansicht sql, da steht dann der code.
Gruß aus dem Süden, Hans

Hallo Hans,

stimmt, funktioniert auch.

Vielen Danke und Grüße,
Barbara