Abfrage/Steuerung/Beschreibung von PC-Komponenten?

Hi,

hm ich frage mich nun schon seit einiger Zeit ob es soetwas wie einen kleinen Zwischenstecker z. B. zwischen Mainboard RAM-Slot und Ram selbst gibt, über den man direkt auf den RAM zugreifen könnte(mit einem 2.ten PC oder so etwas in der Art). Und wenn es so etwas gäbe/möglich wäre so etwas zu bauen, ob das auch für Festplatte, CD-Laufwerke, CPU und sonstige PC-Komponenten gilt.

Weiß das jemand?

Moien

hm ich frage mich nun schon seit einiger Zeit ob es soetwas
wie einen kleinen Zwischenstecker z. B. zwischen Mainboard
RAM-Slot und Ram selbst gibt, über den man direkt auf den RAM
zugreifen könnte(mit einem 2.ten PC oder so etwas in der Art).

RAM ist nicht für 2 Zugriffe dieser Art ausgelegt. Man könnte im besten Fall mitschreiben was zwischen RAM und dem Rest des System hin und her geschickt wird. Allerdings müsste so ein Stecker ganz extrem genau gefertigt sein und sehr, sehr viele Daten aus die Aussenwelt übermitteln können.

Billiger und einfacher wäre es eine VM laufen zu lassen. Wenn man wissen möchte was das System gerade tut stop man es mittels Hostsystem, kopiert und manipuliert den Speicher wie man gerade lustig ist und läst dann wieder weiter laufen.

Und wenn es so etwas gäbe/möglich wäre so etwas zu bauen, ob
das auch für Festplatte, CD-Laufwerke, CPU und sonstige
PC-Komponenten gilt.

Bei der CPU wird es eng (Board mit 2 CPU-sockeln und snooping Protocol könnte bei intels funktionieren, keine Chance bei AMD), der Rest ist machbar.

cu

Hi,

Moien
RAM ist nicht für 2 Zugriffe dieser Art ausgelegt.

Hm, laut meiner Idee wäre es ja nur 1 Zugriff, da der „Stecker“ praktisch entweder selbst auf den RAM zugreift, oder einfach die Signale(+Kopien an den 2.PC der an den „Stecker“ angeschlossen ist) vom PM an den RAM und zurück übertragen würde.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

RAM ist nicht für 2 Zugriffe dieser Art ausgelegt.

Hm, laut meiner Idee wäre es ja nur 1 Zugriff, da der
„Stecker“ praktisch entweder selbst auf den RAM zugreift, oder
einfach die Signale(+Kopien an den 2.PC der an den „Stecker“
angeschlossen ist) vom PM an den RAM und zurück übertragen
würde.

Das geht schon mal elektrisch nicht so einfach.
Zuersteinmal muss das Protokoll für die RAM-Ansteuerung angepasst werden. Dann benötigst du zusätzliche Gatter in den Leitungen, was alles erst mal verlangsamt (Schau dir mal schon die unterschiedlichen Geschwindigkeiten für Buffered und Unbuffered RAM an).

Dann hast du Probleme mit den Leitungslängen.
Die verwendeten Frequenzen befinden sich weit im UHF-Bereich und darüber. Das UHF-Band verwendet man für Fernsehsender.

Bei 500MHz ist ein Impuls 1 ns lang. Ein elektrischer Impuls ist etwas langsamer als das Licht. In 1 ns legt das Licht noch eine Strecke von etwa 30cm zurück.

Wenn du dir ein Mainbord genau ansiehst, solltest du sehen, dass manche Leiterbahnen Schleifen machen. Damit alle Bus-Signale gleichzeitig eintreffen, muss man dafür sorgen, dass alle Leitungen gleich lang sind, was zu diesen Schlaufen führt.

Was willst du eigentlich machen ??

MfG Peter(TOO)