Abfrage über mehrere Tabellen auf unbekannter DB

Hi,

also ich bin relativ neu im SQL-Bereich und beschäftige mich gerade mit einer großen Datenbank mit über 256 Tabellen (fragt nicht wieso etc. ich kanns nicht ändern)

Ich muss nun eine Abfrage generieren welche Werte aus 2 mir bekannten Tabellen holt. Diese Werte stehen aber in Abhängigkeit zu einander, die eine Tabelle beinhaltet die Adressdaten des Kunden und die andere Bestelldaten (Belegnummer, Kundennummer etc.). Ich will beispielsweise abfragen was die Person xy bestellt hat. Das Problem ist nun, dass die beiden Tabellen nicht direkt miteinander verknüpft sind und mir auch unbekannt ist über welche Verknüpfungen diese in Verbindung stehen, soll heißen wenn ich die Abfrage starte kommen entweder keine oder falsche Daten heraus (je nachdem ob ich versuche die 2 Tabellen selbst zu verknüpfen oder nicht)

Nun wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt herauszufinden wie diese beiden Tabellen miteinander verknüpft sind? (alle Tabellen darstellen ist auf Grund der Anzahl keine wirkliche Lösung)

Jeglicher anderer Lösungsvorschlag ist auch willkommen :smile:

Danke schonmal im voraus!

prinzerkan

Nun wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt
herauszufinden wie diese beiden Tabellen miteinander verknüpft
sind? (alle Tabellen darstellen ist auf Grund der Anzahl keine
wirkliche Lösung)

es kann sein, dass die tabellen ueber foreign keys verknüpft sind; das findest
du je nach datenbank raus, für MySQL z.b.:

show create table foo;

aber es muss nicht sein, dass die foreign keys drinstehen.
letztendlich besteht dann die verknüpfung nur in der anwendung.
dir bleibt dann wohl oder übel nichts anderes übrig als in die
anwendung zu schauen, die die tabellen füllt. (oder du fragst
den verantwortlichen entwickler oder du schaust in die doku,
aber das hättest du sicher schon getan, wenn die möglichkeit bestünde).

Ich habs soeben hinbekommen! Das Programm schreibt die Adressnummer manuell in eine Untertabelle der Kundentabellen und ich hab es dementsprechend selbst verknüpft…

Danke nochmal für die Unterstützung :smile: